Zusammengefasst: Die "App-Kosmetik", die Zendure hier betreibt, wird dem Großteil der Kunden nicht einmal auffallen. Einem technisch versierten Anwender, der der den Energieertrag mit externen Messgeräten erfasst und überprüft, enttäuscht es umso mehr.
System SolarFlow 800+2x Zendure Panele im Set gekauft. Erweiterung mit Zendure Batterie ist möglich. Zum Einrichten, Konfigurieren und Visualisieren wird die Android App genutzt. Aktuell: Bypassmodus, maximale Ausgangsleistung... was die Panele erzeugen soll in das Hausnetz eingespeist werden.
Mit dem letzten Solarflow 800 FW Update und dem zeitgleichen App Update wurde, wie mehrere Anwender festgestellt haben, die berechnung der App Ausgangsleistung geändert.
Fakt ist, dass dzt. bei niedriger App Ausgangsleistung die tatsächlich Einspeiseleistung höher ist.
Bei größerer App Ausgangsleistung hingegen ist die tatsächlich Haus-Einspeiseleitung geringer!
So eine nichtlineare Visualisierung bezeichnet man als App-Kosmetik.
Als ich im Jänner 2026 mit Zendure startete, war ich sehr verwundert über die Tatsache, dass SolarFlow 800 alle 20 Minuten die Ausgangsleistung kurzzeitig abschaltet um den MPPT Wert neu zu berechnen. Dieser Vorgang dauert idR nur 2-3 Sekunden, kann aber bei diffusen Lichtverhältnissen gerne auch 2 Minuten dauern.
Ich werde mein System vorerst unverändert lassen, da ich damit aufgrund der Ausrichtung und der Montageart der Panele nicht auf maximalen Ertrag aus bin.
Von einer Erweiterung mit einer Zendure Batterie werde ich absehen.
Hätte ich einen PV optimalen Standort und Montageort mit Sonne von Früh bis Spät, müsste ich für höchst möglichen Ertrag ein anderes Produkt wählen.
PS. Die aktuellen Zendure Panele 450 bi sind meiner Meinung nach sehr gut.
Allerdings fehlt mir hier der Vergleich zu ganz preiswerten und zu Panelen der neuesten Generation, die es hierzulande noch nicht käuflich zu erwerben gibt.