ZenUser2916NHVa Hallo zusammen, bin etwas ratlos. Heute Morgen wurden mir angezeigt, dass der Ladezustand bei 0 % liegt (in den Einstellungen hatte ich festgelegt, dass der Ladezustand zwischen 40 und 60 Prozent liegen darf und ab 60 Prozent im Bypass Strom an den Haushalt abgegeben werden soll). In der App wird mir heute morgen zusätzlich angezeigt, dass eine Kallibrierung erfolgt und außerdem eine Fehlermeldung. Nun wird angezeigt, dass ein Update zur Verfügung steht, dass ich aber mangels ausreichendem Ladezustand nicht laden kann. Was kann ich tun? Kann ich den Akku aus dem Netz aufladen? Wenn ja, wie? Vielen Dank für Tipps!
Tim (Moderator) ZenUser2916NHVa Hallo. Versuch deinen SF800 PRO mal komplett aus zu schalten und auch das Stromkabel trennen. Warte mal und schließe ihn dann wieder an. Normalerweise sollte die Kalibrierung dann starten. Bitte setze deine oberen Ladegrenze auf 100%, da nur dort ein Zellabgleich stattfindet. Dein SOC liegt komplett daneben. 🙈 Wenn dein Akku nicht mehr geladen wird, musst du bitte ein Ticket über support@zendure.com aufmachen. Gruß, Tim.
Tim (Moderator) ZenUser2916NHVa Ach so, und nimm sonst das Gerät mal aus HEMS, dann gehst du über Geräte (unten zweite Schaltfläche von links) und dort oben rechts über die Schraube. Dann in den Einstellungen "Einstellungen für den Netzanschluss" wählen und dort über Netzeingangsmodus mit höchstmöglicher Wattzahl laden.
ZenUser2916NHVa Vielen Dank für die Unterstützung! Habe die Ladung übers Netzt so aktiviert, wie von Dir beschrieben und das Update wurde installiert. Hat bis 13 Prozent geladen und kalibriert nun schon eine ganze Weile ohne dabei weiter aufzuladen. Ist das so normal? Hast Du eine Erklärung, warum der Akku komlett entladen war? In den letzten Monaten hat er sich auch zwischendurch automatisch zweimal entladen und dann aber auch sofort wieder aus dem Netzt heraus automatisch auf 100 Prozent aufgeladen. Waren das auch Kalibrierungsvorgänge?
Tim (Moderator) ZenUser2916NHVa Der Akku war wegen deiner 60% oberen Ladegrenze total falsch in der Anzeige. Er sollte jetzt eigentlich erst mal komplett auf 100% aufladen. Während einer Kalibrierung solltest du bitte keine Updates aufspielen. Lass das Gerät jetzt erst mal zu Ende auf 100% kalibrieren.
ZenUser2916NHVa Vielen Dank für Deine Rückmeldungen und Hinweise! Eine (hoffentlich) letzte Frage habe ich heute leider noch: In der Laststeuerung soll unter“Maximaler Gesamtstromverbrauch des Haushaltes“ ein Wert für den „Kurzschlussstrom“ eingetragen werden. Dort steht momentan Maximalstrom 0 A. Kann das so funktionieren? Was trägt man da normalerweise ein? Viele Grüße Thomas