berniewet
Ich muss meine Aussage bzgl. DTU zurücknehmen bzw. stark relativieren - sorry dafür!
Die OpenDTUonBattery kann tatsächlich einige Zendure-Geräte steuern und das hatte ich mir sogar mal angesehen, was ich aber wieder vergessen hatte.
Die Kommunikation geschieht dann über einen lokalen MQTT Broker - da habe ich dann zum ersten Mal abgeschaltet.
Als unterstützte Geräte waren nur etwas ältere Zendure-Kisten angegeben und keine SolarFlows - das war der zweite Grund zur Nicht-Weiterverfolgung.
Dann habe ich noch ein wenig bei github geschaut, die komplexen Anleitungen dazu gesehen und die sehr beschränkten Möglichkeiten, was man steuern kann - das war das endgültige Aus für dieses Vorhaben.
Im Nachhinein betrachtet, erscheint mir jede HA-Lösung viel einfacher und umfassender, obwohl ich diese auch nur zum Beobachten und nicht zur Steuerung/Automation nutze.
Die Zendure-internen Möglichkeiten erfüllen zu 95% meine Ansprüche, so dass ich nur wenig Energie in andere Lösungen investieren möchte und eine tolle Darstellungsoptik reizt mich auch nicht sonderlich.