Cloudjunkie Hallo Zendure, ich möchte hier gerne mal folgende Überlegungen bzw. Verbesserungen in den Raum stellen: Ab 2024 darf die PV-Eingangsleistung 2.000 W betragen. Ich hoffe, Sie bieten ab 2024 einen neuen SF mit 2 x 1.000 W Eingangsleistung zum Kauf an. Die Steuerung der Abgabeleistung wird ja vllt. schon in Kürze nicht nur auf eine Phase anzuwenden sein sondern mehrere Phasen bzw. die Summe aller 3 Phasen frei auswählbar sein. Jedenfalls schon mal vielen Dank, dass der Shelly 3EM so schnell eingebunden wurde. War ne echte Überraschung. Mit neuer Hardware ab 2024 muss die Reaktionszeit eines höheren Leistungsbedarfs, bspw. beim Einschalten eines Phöns, in kürzester Zeit (eine Sekunde) hoch und auch wieder herunter geregelt sein. Wenn das so funktionieren würde, dann würde es bei einer PV-Eingangsleistung von 2.000 W auch Sinn machen, die Akkukapazität weiter zu erhöhen. Danke! Albert Barth
theseven Soweit ich weiß ist so eine schnelle Regelung sogar unzulässig. Ich meine mich zu erinnern, dass Batteriespeicher mit max. 200W/s regeln dürfen, um den einschlägigen Normen zu entsprechen.
theseven Hat aber auch ein paar handfeste Gründe, damit sich z.B. mehrere solche Systeme nicht so leicht gegenseitig aufschwingen können. Innerhalb von einer Sekunde zu reagieren geht ohne einen direkt am Gerät angeschlossenen Messwandler schon mal überhaupt nicht. Beispielsweise liefern die üblichen Digitalen Stromzähler überhaupt nur alle 2 Sekunden einen Messwert. Hier kämen dann noch diverse Latenzen über die Cloud dazu. Das ist mit so einem System weder machbar noch sinnvoll.
Cloudjunkie Wenn’s nicht machbar ist, dann ok. Aber in Deutschland wäre leider vieles mehr machbar und es ist einfach nur aus Individualgründen einiger Akteure untersagt.
Cloudjunkie Wenn’s noch nicht möglich ist im Jahr 2023 dann ok. Eine Erhöhung der Leistung von 200 W auf 600 W in 4 Sekunden wären zur aktuellen Performance jetzt auch nicht sooo schlecht.
hooch79 Hast Du zur Steuerung der Abgabeleistung als Summe aller 3 Phasen schon Infos, wann das kommen soll? Nur so hat die Funktion Sinn und nicht mit der Regelung allein auf die Phase, worüber die Anlage läuft.