juergenjppelkner Beide Varianten sind nicht optimal: In Reihe addieren sich die Spannungen der Module. Kann eventuell dazu führen dass SF-Hub kaputt geht, weil die Eingangsspannung zu hoch ist. Bei parallel besteht diese Gefahr wahrscheinlich nicht. Aber der Hub kann max 12 oder 13 Ampere Eingangsstrom verarbeiten. Könnte also sein das trotzdem nur wenig über 400 Watt Eingangsleistung angenommenen werden. Parallell macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn die beiden parallel geschalteten Module unterschiedliche Ausrichtung haben und du auf diese Weise die Zeit mit vernünftiger Einspeise-Leistung verlängern kannst
BKData Dann wohl doch besser auf Hoymiles 1600 wechseln und 2 Module am SF belassen und die 2 zusätzlichen direkt am hoymiles betreiben?
Stefan Über das Winterhalbjahr könntest du 2 zusätzliche Module parallel schalten vor allen Dingen bei unterschiedlicher Ausrichtung. Aber wenn dannnoch in 2023, ab 2024 gilt dann evtl. die 2kWp Grenze
Jupp (FJS) Habe auch den 1500er und 2x 100 Watt Module in Reihe geschaltet laden direkt in die Wohnung und die beiden 410er in die Akkus.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Nur parallel schalten! Das geht! SF regelt dann bei maximaler Leistung ab. Bei Reihenschaltung addieren sich die Spannung der Panels und die maximale zulässige Eingangsspannung wird überschritten. Hier kann dann der SF Schaden nehmen.
F. Gies Ich würde derzeit nur den eigenstrom decken. In Reihe auf keinen Fall setzen. Wenn parallel 2 Module 1 Gleichrichter und auf das Jahr 2024 warten. Denn warum dem Strom Anbieter was schenken. Und wenn wirklich einige Grenzen wirklich für die Stromerzeuger hoch gehen kommen sicher auch neue Versionen der Flows.. Wenn man den Markt für Solaranlagen usw. Betrachtet gehen die Preise weiter runter.
Mr.GPS Der MPPT hat einen Arbeitsbereich von max 48V was bei 1000Wp zu einem Strom von 20A führt. Das ist deutlich mehr als von Zendure Vorgesehen. Der Max Strom beträgt 13A. Auch wen das System abregelt oder den Eingang ganz abschaltet geht das mit Sicherheit auf die Lebensdauer des HUBs. Aus meiner Sicht verstehe ich hie die Entscheidung für nur einen HUB nicht. Besser man kauft zwei.
Stefan Stimmt aber im Winter Halbjahr dümpelst du bei unter 200 Watt rum da würde sich eine Parallelschaltung vielleicht anbieten
theseven Leider gibt es wohl schon jemanden, der es damit geschafft hat, die Eingangs-Sicherungen im Hub durchzuschießen. Sollte eigentlich nicht passieren dürfen, aber mir wurden ziemlich eindeutige Symptome berichtet.
Stefan Das ist natürlich ungut... meine Aufzeichnungen hier in der App zeigen mit 2 x 405 Watt Modulen komme ich bei besten Verhältnissen nur auf 470 Watt Leistung am Hub-Eingang