Hallo zusammen,
Ich hab mich gefragt, ob man nicht smarte LED Streifen/smarte Lampen zum anzeigen bestimmter Zustände benutzen kann.
Also ran ans Werk und in Home Assistant rumgebastelt.
Ergebnis: Ja es geht. Versuchsweise habe ich eine Ambientebeleuchtung bei mir jetzt mal dazu missbraucht, mir die aktuelle PV Leistung zu visualisieren (passt meiner Frau überhaupt nicht, aber da muss sie jetzt durch 😅). Je nach Leistung von rot nach grün in verschiedenen Farbabstufungen.
Für die unter euch, die auch Freude an „macht zwar wenig Sinn, aber ich machs weils geht“ Projekten haben, habe ich das ganze mal dokumentiert:
https://github.com/HenryMoec/control-LED-stribes-in-relation-to-current-PV-power
Vorgehensweise sowie 2 Beispielautomatisierungen sind hinterlegt (SoC und PV Leistung). Die Automatisierungen müssen lediglich durch die richtige Entität ergänzt werden und können dann plug & play genutzt werden.
Farben und Bereiche sind dabei individuell anpassbar.
Grundsätzlich kann man damit wirklich alle vorstellbaren Zustände visualisieren.
Es würde mich wirklich freuen, wenn ihr eure Umsetzung/Anwendungsfall dann hier posten könntet.