Surfer1264(2nd) Nach 4 Monaten Einlagerung bei 20 Grad…. Defacto Null Verlust….mit 78% Mitte Oktober eingelagert…. Angeschlossen Läuft Heute Sonne pur in Berlin war gar nicht “geplant”…..die Gelegenheit mal zur Kontrolle genutzt.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Gleicher Gedanke. Ich habe heute den Noah aus dem Keller geholt und wieder draußen angeschlossen. Gestern plötzlich kurzfristig über 1kW Einspeisung. Heute natürlich wieder viele Wolken. Hatte den Noah Anfang November abgebaut. Auch kein Verlust an der Spannung. Die Akkus können leicht 6 Monate gelagert werden. Wünsche Dir mehr 🌞 als heute in Niedersachsen.
AJM Ja die Erfahrung kann ich aus letztem Winter teilen kaum ein "Abfall" zu verzeichnen gewesen. Du hast doch nicht wegen dem kleinen Sonnenloch heute deine Akkus geweckt wohl eher um die schicken Grafiken mal zu testen.😏Echt gelungen,kommt schon bisschen Neid auf. PS😃anke für dein like an anderer Stelle😉
Zendure Hambrücken Macht das Sinn, die Akkus Anfang November rein zu holen und März wieder raus? Ich habe meine immer draußen angeschlossen. Würde mich über austausch freuen
AJM Kann schon Sinn machen wenn der Verbrauch den Ertrag übersteigt und dann nix zur Pufferung von Spitzen oder die Nacht im Akku landet.Und zudem die Heizung auch noch frisst.
Surfer1264(2nd) Zendure Hambrücken Macht das Sinn, die Akkus Anfang November rein zu holen und März wieder raus? Ich habe meine immer draußen angeschlossen. Würde mich über austausch freuen (1) Der Stapel wird bei mir nie voll . Warum also den Stapel draußen lassen. (2) Ontop ich packe den verbleibenden Akku in eine Thermobox….bis zu 10 Grad Unterschied….und eher seltener unter Null……der Akku Muss sich so seltener aufheizen ….dauert manchmal auch ewig ohne PV. (3) Ich komme gut a den Stapel ran, das Abbauen dauert 2 Minutenm das Aufbauen auch. (4) Experiment. Ich wollte wissen…was passiert mit den Akkus über 4 Monate. Und ich kann die Erfahrung teilen: NICHTS , wenn sie bei 70…80% eingelagert und bei 20 Grad Raumtemperatur gelagert werden. PRAXISTEST. ABER Natürlich kann der Stapel auch draußen überwintern. Die Wohlfühltemperatur der der Akkus liegt aber bei größer 10 Grad.
Surfer1264(2nd) Nach 4 Monaten aus dem Winterschlaf geholt,mit kleinem Zwischencheck zum Jahresanfang Akku 🔋 mit defacto keinem Verlust, kein Ladungsverlust….. Läuft. Akkus in Ruhe und im Warmen .. da passiert NIX….GUTE Teile …..was man erwarten kann und sollte.