Hallo zusammen,
ich habe eine SF 800 pro eingebunden in HEMS und im Modus für intelligente Stromzähler (Shelly). Seit ca 1 Woche wird der Akku immer bis auf 10% entladen. Eingestellt hatte ich 50%, weil derzeit kaum die Sonne scheint. Wenn das Gerät in HEMS eingebunden ist, dann wird dieses manuell eingestellte Entladelimit missachtet.
Dann nehme ich das Gerät aus HEMS heraus, Stelle wieder das Limit auf 50% ein, einen Speicherbutton gibt es nicht. Die Einstellung bleibt erhalten aber nur bis ich das Gerät wieder in HEMS einbinde.
Da der Akku ja nur noch 10% hat, wird der Akku sofort mit voller Leistung von 1000W geladen, bis das eingestellte Entladelimit erreicht ist. Sobald ich das Gerät wieder für HEMS freigebe, geht das Spiel erneut los. Der Akku wird entladen auf 10% obwohl ich es höher eingestellt habe.
Dieses Verhalten bestand vorher nicht. Vorher wurde das eingestellte Limit eingehalten.
Eine Batteriekalibrierung schließe ich aus, da der Akku die vergangene Woche zweimal auf 100% aufgeladen wurde und mehrfach auf 10% automatisch entladen wurde, was ja nicht gewollt war.
Hat jemand eine Idee?
Der SW Stand ist aktuell. Die APP hat sich erst heute aktualisiert.
Die anfängliche Begeisterung für dieses System schwindet immer mehr.
Erst funktioniert überhaupt keine Regelung, weil der deutsche Server spinnt und jetzt das
Viele Grüße
Sven