Hallo liebes Zendure-Team,
ich bin erst seit November 2025 mit einem SF2400AC und 2 Akku-Packs dabei. Auf der Suche nach einer Lösung für unser Bestands PV-System und nach BKW's, bin ich auf euer System gestoßen. Als dann auch noch die Preise ins Angebot gingen, mußte ich zuschlagen. Im laufe der ersten Wochen mußte ich dann feststellen, dass die APP zusammen mit Tibber und dem SMA PV-System nicht so ganz wollte, also fing ich an mich mit dem System und der Anbindung an Home-Assistant zu beschäftigen. Aus ersten Automationen wurde dann meine erste Integration, die nun auch dank vieler User hier und aus dem HA-Forum endlich rund läuft. Im laufe der Tests und Nutzung stellte sich auch noch heraus, das wohl die verschiedenen Zendure-Systeme unterschiedlich reagieren, also gibt es seit kurzem auch noch eine Profilauswahl für erste Modelle, die dann entsprechend feinjustiert wurden. Wer mal einen Blick riskieren will, die Integration heißt Battery SmartFlow AI und kann auch bald über HACS gefunden werden.
Es macht verdammt viel Spaß, es sieht gut aus und es funktioniert dank meiner Steuerung so, wie ich mir das vorgestellt habe. Ich bin schon auf den Sommer gespannt, wie stark der Autarkiegrad steigt zu den Jahren davor. 🙂 Eventuell gibts dann noch einen 3. Akku-Pack dazu und eventuell noch ein BKW, dass dann nur den Akku laden soll. Mal schauen was der Sommer so bringt. 🙂