Hallo liebe Community!
👤 Persönliches Profil:
ITler & Automatisierungs-Enthusiast mit dem Drang zu regelmäßigen Optimierung und Effizienzsteigerung - überwiegend unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit. Als Vorreiter im Neubaugebiet: Erste PV-Anlage, erstes Smartmeter Gateway (inoffizieller Beta-Tester des lokalen Netzbetreibers), erstes E-Auto, habe ich schon den ein oder anderen Nachbarn und Bekannten von cleveren Energielösungen überzeugen können und sehe noch viel Potential. Seit 2024 setze ich auf Zendure.
⚡ Vorhandene Geräte:
PV-Anlage: 9 kWp Dachanlage (S-O / S-W / N-W Ausrichtung, 22° Neigung).
Speicher-Setup:
2x Zendure Hyper 2000, Cluster-Modus im 100% AC-Betrieb
4x AB2000 (7,68 kWh)
Everhome Ecotracker IR
DIY-Lüftungslösung via Everhome/Shelly Plug Integration (danke Zendure-Community!)
Infrastruktur:
Vollvernetztes Smart Home (Shelly, Google Home Assistant, Everhome) im Neubau nach meinen Vorstellung mit detailliertem Monitoring der Lastspitzen, Einspeisewerte und Autarkiegrad. DIY-Überschussladen für das E-Auto implementiert. Nächstes Projekt: Home Assistant & MQTT Integration
🎯 Manifest:
Mein Ziel ist die maximale Effizienz & Transparenz in einem wirtschaftlichen Rahmen. Das Endergebnis soll nach dem Apple-Prinzip sein: Effektiv, intuitiv und einfach - Simplicity is the ultimate sophistication! Der SolarFlow 2400 AC+ würde meine bestehendes Setup konsolidieren, vereinfachen und meine Erwartung: effizienter machen.
Da meine Dach-PV vorerst nicht größer wird, sehe ich einen weiteren Hebel zur Kostenoptimierung in der dunklen Jahreszeit, durch die smarte Nutzung meines dynamischen Stromtarifs im Zusammenhang mit ZENKI.
Mit einem Autarkiegrad von 80% in 2025 outperforme ich Nachbarn mit konventionellen Speicherlösungen für xx.xxx €. Mein Auftrag ist andere vor diesem Fehler zu bewahren und meine positiven Erfahrungen zu teilen, da ich davon überzeugt bin.
Mein Content wird fundiert, technisch präzise und visuell ansprechend – vom Nerd für Nerds... oder auch für ganz normale Menschen, die ihre Stromkosten reduzieren wollen. 🙂
Viele Grüße
Marian