ZenUser113BASpS Oben wird ein grünes Feld eingeblendet: "Alle Energiespeichergeräte befinden sich derzeit im Bypass-Modus" Eingang (PV): 346 W Akku: 0 W (Entladegrenze: 40%) Haushalt: 311 W Weshalb hat das Gerät das zuvor nie gemacht? Möglicherweise ist das auch nur eine Eintagsfliege oder Zufall.
ZenUser113BASpS Jetzt bei einem Überschuss von 65 W wird erst geladen. Möglicherweise ist es gar keine Sache der Firmware, sondern eine Anpassung innerhalb des HEMS, die jetzt angegangen wurde.
ZenUser113BASpS Nun bräuchte ich zum Testen des (neuen?) Verhaltens eine größere Wolke, damit der PV-Eingang nochmal kräftig abfällt. Aber wenn man mal eine braucht, ist natürlich weit und breit keine da.
ZenUser113BASpS Es scheint seit heute perfetto zu funktionieren. Habe testweise 2 Solarmodule abgesteckt und festgestellt, dass jetzt ohne Überschuss, die volle Leistung sofort in den Haushalt fließt. Also, so wie es sein soll oder wie man sich das vorstellt.
ZenUser113BASpS Hab das Ding erst volle 2 Monate in Betrieb. Aber das mit dem priorisierten und ständigen 1% Laden- und Entladen über der eingestellten Entladegrenze ist mir von Beginn an sehr unangenehm aufgefallen. Mein erster Eindruck: Unbrauchbar. Aber jetzt würde ich mir eventuell sogar ein 2. Gerät kaufen.
ZenUser113BASpS Surfer1264(2nd) Decke drauf 😁😁 Ausrutschen mit anschließendem Tod durch Absturz wäre mir die Sache glaub ich nicht wert gewesen. Aber schön zu sehen, dass es nun funktioniert. Jetzt bitte nichts mehr anfassen.
StVo Moin. Ich glaube die bei Zendure haben endlich was am Server Einstellung gebastelt. Nach 1Monate Kontakt mit dem Support habe ich am Dienstag die Mitteilung bekommen „ Wir haben dieses Phänomen dokumentiert und werden es dem Produktteam zur Bewertung vorlegen. Dieses prüft, ob eine Optimierung in zukünftigen Firmware-Updates oder Richtlinien erforderlich ist“ . Anscheinend haben sie es geschafft.
ZenUser113BASpS Es funktioniert noch: Bis 80 W PV-Leistung hat das Gerät noch eine Zeit lang in den Akku geladen, wobei es bei dem Ladezustand von 40% blieb. Anschließend wurde in den Bypass-Modus geschaltet. Aktuell: Eingang (PV): 156 W Akku: 0 W Ausgang (für Haus): 130 W
solarflow800pro Ist denn das Problem mit dem nachladen aus dem AC Netz bei unterschreitung des min soc auch behoben? Ich habe immer noch die alte Firmware drauf.
ZenUser113BASpS Kann ich leider nicht beantworten. Das AC-Laden habe ich deaktiviert und hoffe daher sehr, dass das Ding nachts nicht heimlich Strom zieht. Früh morgens wird jedenfalls unter Standby noch der gleiche SoC (aktuell 50%) wie am Vorabend angezeigt.
solarflow800pro Verbrauch deiner keinen Strom im standby. Also bei mir gehen immer 1 bis 2 Prozent weg. Und dann soll ja die neue Firmware automatisch nachladen auf min soc. Wahrscheinlich ist das bei dir so
ZenUser113BASpS Wahrscheinlich ist es so, dass nachts ein automatisches Erhaltungsladen auf die untere Entladegrenze stattfindet. Wird aber m. E. seit der neuen Firmware nicht mehr angezeigt.
solarflow800pro Kann ich nicht sagen, da es in der alten Firmware ja nicht gemacht wird. Macht für mich auch keinen Sinn den Speicher immer auf min zu halten wenn ich z b auf 50 Prozent stehe. Habe mal ein Ticket aufgemacht