Ich habe eine SolarFlow 800 Pro und an der Off-Grid-Steckdose ein Gerät angeschlossen. Das Gerät wird auch mit Strom versorgt, sei es aus dem Akku oder direkt vom Netz (wenn der Akku nicht mehr genug Power hat). Es zieht ca 35W, also keine große Leistung.
Stelle ich nun ein, dass der Akku auf 100 % geladen werden soll, indem ich in der App den "Netzeingangsmodus" mit z.B. "1000W Eingang (zum Akku)" wähle, fängt die Zendure auch an, den Akku zu laden und die Steckdose bleibt weiterhin aktiviert, soweit alles gut.
Erreicht der Ladestand nun aber 100 %, schaltet die AC-Steckdose einfach ab! Das Gerät, das dort angesteckt ist, geht aus. Erst wenn ich wieder auf "Netzausgangsmodus" schalte, dauert es ca. 20-30 Sekunden, dann geht die Steckdose wieder an. Selbst wenn dort dann "0" eingestellt ist, dann fängt der Akku an, das Gerät zu versorgen.
Schalte ich nun sofort wieder auf "Netzeingangmodus" zurück (Akku immer noch 100 %), dann geht das Gerät in die "Direkte Netzversorgung", d.h. die Off-Grid-Steckdose wird direkt aus dem Netzt gespeist (und nicht dem Akku etc.), das ist dann wieder korrekt. Aber schalte ich nicht um, bleibt die Steckdose aus.
Bei der Off-Grid-Steckdosensteuerung ist "Smarter Modus" aktiviert und dort dann der "Normaler Modus". Ich habe auch dort schon gespielt, aber keine Änderung herbeiführen können, die das Problem verhindert.
Ist das normales Verhalten? Warum schaltet die Off-Grid-Steckdose aus, wenn der Ladestand 100 % erreicht und man muss den "Netzeingangmodus" wählen? Oder ist das nur bei mir so?