Hallo zusammen,
gestern war mal wieder ein trüber Tag, dadurch hat - wie zuvor von Falco schon beschrieben - der SF800pro ca. 40 mal zwischen Laden und Entladen gewechselt. Das immer zwischen SoC-Untergrenze und SoC-Untergrenze + 1%.
Dies hat leider dazu geführt, das das BMS dermaßen aus dem Tritt gekommen ist, dass nach Sonnenuntergang innerhalb kürzester Zeit der Akku unter die SoC-Untergrenze gefallen ist und dann per Netzstrom nachgeladen wurde. Immerhin 130Wh innerhalb einer Stunde. Darauf hin habe ich den SF800pro vom Netz getrennt, was dazu geführt hat, dass der Akku innerhalb von 20 Minuten von 30% auf 25% gefallen ist. Solch eine Selbstentladung hatte ich noch nie! (Bzw. Fehlkalkulation des BMS). Bisher hatte ich über Nacht max. 1-2% verloren.
Es kann ja nicht sein, dass durch die Effekte, die durch die schlechte Regelung entstehen, man Nachts mehr in den Akku stecken muss, als man (an einem nebligen Tag) an solaren Gewinne hat.
Achso: der Bypass hat sich bei mir bisher nur dann aktiviert (zumindest hatte ich es bisher sonst nicht beobachtet), wenn die Akkus die SoC-Obergrenze (bei mir i.d.R. 100%) erreicht haben. Das ist nach wie vor so.
Daher die dringende Bitte an Zendure:
- Das AC-Laden bei unterschreiten der SoC-Untergrenze wieder deaktivieren. (Ein Notfallladen z.B. bei Unterschreiten eines SoC von 5% ist jedoch weiterhin sinnvoll).
Weiter wäre wünschenswert:
Eine einstellbare Hysterese für die SoC-Untergrenze. D.h. bei erreichen (oder unterschreiten) der SoC-Untergrenze (z.B. 10%) wird das Entladen des Akkus gestoppt. Der Akku entlädt dann jedoch erst dann wieder wenn die SoC-Untergrenze + Hysterese (z.B. 15%) - also in diesem Beispiel 25% erreicht ist (nicht wie jetzt bereits bei 1% über SoC-Untergrenze). Dazwischen lädt sich der Akku aus dem PV-Ertrag.
Eine Hysterese für die SoC-Obergrenze um den Ladestopp und die Wiederaufnahme des Ladens zu regeln wäre dann auch gleich toll.
Jedenfalls sollte es - zumindest bis das AC-Laden deaktiviert ist - es die Möglichkeit geben wieder die alte FW aufzuspielen.