Kann man machen, klar. Allerdings muss man im Auge behalten, dass 2 Wechselrichter auch doppelte Wechselrichterverluste bedeuten. Ausserdem denke ich, dass das mit jeweils 1 Akku eher keinen Sinn macht. Zwei Akkus an einem SF800 sind in ca 4h von leer auf voll bei 1000W Ladeleistung. Nimmst du 2 SF800 passiert das ganze in 2h. Dh heißt meistens sind die Akkus einfach nur schneller voll, davon hast du jetzt nicht so viel. Sinn würde eher machen, 2 SF800 mit jeweils 2 Akkus zu nehmen, dann hast du in der gleichen Zeit, die doppelte Energie gebunkert.
Ob sich das am Ende auch rechnet, musst du selber entscheiden.
Wahrscheinlich wäre es am cleversten, erstmal mit einem System zu starten und sich anzuschauen, in wie vielen Situationen ein zweiter SF800 Sinn gemacht hätte. Wenn du das weißt, kannst du dein System immernoch erweitern, oder eben auch nicht.
Ich selber hab meine 4xAB3000X letztes Jahr auf 2 SF2400 aufgeteilt, aber ich hab zb auch 2 Solaranlagen mit 2 bzw 10 kWp. Da kann ich im Winter an einem Sonnigen Tag auch gleich mal mit 4800 W laden. Für mich macht das Sinn, für andere mit kleineren Anlagen, wahrscheinlich nicht.