Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem. Der 1600 AC+ beginnt nicht automatisch bei Überschuss mit dem Laden des Akkus. Erst wenn ich unter Gerät Hems deaktiviere und nach ca. 5s wieder aktiviere beginnt er ein paar Sekunden später mit der Ladung der Akkus.
Ist es beim 1600 AC+ eigentlich möglich das ganze ohne Hems automatisch laufen zu lassen? Mit dem Hyper funktionierte dies. Beim 1600er ist der Bereich in der App unter Gerät allerdings ausgegraut und nicht auswählbar.
Den Shelly EM3 pro habe ich schon mehrfach getrennt und neu verbunden, das half leider nicht.
Wie muss die offgrid Steckdose eingestellt werden, damit das Problem evtl. behoben wird.
Es ist ziemlich nervig selbst darauf zu achten dass er läd, zumal der Hyper das ohne Probleme getan hat.
Edit: Der Tipp mit dem Aktivieren der offgrid Steckdose scheint geholfen zu haben. Man muss die Steckdose auf "Ausgang" und auf "normaler Modus" stellen. Der Zusammenhang erschließt sich mir allerdings nicht. Vielleicht hilft das anderen Usern, die das gleiche Problem haben.