Ich habe seit kurzem die Solarflow 800 Pro und bin bei dem Thema mit der lokalen Verbindung zum Shelly Pro 3EM am verzweifeln.
Auch schon alles mögliche probiert, wie beide Geräte am selben Access Point, 5 GHz WLAN bei gleicher SSID abschalten, Passwort auf dem Shelly deaktiviert, nichts hilft. Alle Firmware-/Software-Stände aktuell.
In der Zendure App steht der Shelly bei den Geräten und darunter steht etwas von Cloudverbindung (ich denke dort sollte dann sowas wie LAN oder lokale Verbindung stehen) . Sobald ich nun am Shelly die Cloud deaktiviere, wird er in der Zendure App als "Nicht verbunden" angezeigt.
Man hat auch keinerlei Möglichkeit zu Troubleshooten, es gibt keinerlei Log, es ist nirgends dokumentiert, wie die lokale Verbindung hergestellt wird und welches Kommunikationsprotokoll verwendet wird (HTTP API, MQTT, Websocket,...).
Jetzt muss ich noch dazu sagen, dass ich den Shelly damals offline, also nur lokal über die Web UI in Betrieb genommen habe und nur jetzt mit Shelly Cloud verbunden habe, um ihn mit dem Solarflow zu koppeln. Evtl. bekommt der Shelly irgendwelche anderen Default Einstellungen, wenn man ihn mit der Shelly App/Cloud in Betrieb nimmt, keine Ahnung.
Was mir aufgefallen ist: ich habe bei meinen Shelly MQTT konfiguriert, um ihn mit ioBroker zu verbinden. Wenn der Shelly dann mit der Shelly Cloud verknüpft ist, in der Zendure App hinzugefügt wurde und ich ihn dort wieder entferne, dann wird auf dem Shelly MQTT deaktiviert. Das könnte vielleicht ein Indiz dafür sein, dass die Kommunikation zwischen Solarflow und Shelly über MQTT stattfindet, aber eben nur Theorie.
Ich überlege nun HEMS zu deaktivieren und den Solarflow über seine HTTP API zu steuern. Das finde ich zumindest super, dass Zendure diese Möglichkeit bietet und sich neuerdings das System per MQTT in ein Smarthome System einbinden lässt.
Das war auch der Grund, warum ich mich für das System entschieden habe.
Es gibt auch schon Leute, die Skripte direkt für den Shelly geschrieben haben, die die Nulleinspeisung über die Solarflow HTTP API aussteuern, z.B. :
https://github.com/tost11/zendure-shelly-tools/tree/main?tab=readme-ov-file#power-script
Für Home Assistent gibt es auch schon Möglichkeiten, den setze ich aber nicht ein. Eine direkte Austeuerung zwischen den Systemen hat auch den Vorteil, dass man eben nicht wieder eine Abhängigkeit zu einem dritten System hat.