Hallo zusammen,
entschuldigt bitte meinen Nickname – ich habe mich mit der App angemeldet und bei dem Namen schnell auf „Weiter” geklickt. Ich würde ihn gerne ändern, aber wo?
Ich bin seit zwei Tagen Besitzer einer Solarflow 800 Pro mit vier 500-W-Solarzellen.
Ich habe folgende Einstellungen vorgenommen: Entladen bis 10 %, Laden bis 100 %, Grundlastmodus 100 W den ganzen Tag. Die neueste Firmware wurde aktualisiert.
Der Akku war bei Ankunft zu 70 % geladen.
Die Solarzellen wurden vom System erkannt.
Dann hat sich der Akku bis auf 35 % entladen (kein Ertrag bei dem dunklen Wetter) und ich habe mich gefragt, warum nicht bis auf 10 %.
Ohne die Einstellungen in der App zu ändern, habe ich erneut auf „Speichern” geklickt – jetzt entlädt sich der Akku bis auf 10 %.
Als ich heute Morgen in die App geschaut habe, hatte der Akku eine Kapazität von 6 % und entlädt sich weiter bis auf 0 %.
Heute Mittag gab es keinen Ertrag von den Solarzellen. Ich habe sie testweise an meinen alten Wechselrichter angeschlossen: 230 W bei starker Bewölkung, das ist okay.
Ich habe die Solarflow vom Netz getrennt, ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und die Solarzellen angeschlossen.
Der Akku lädt mit 1000 W, davon 800 W aus dem Netz und 200 W von den Solarzellen, bis 10 % erreicht sind. Danach fließen 100 W ins Netz (Grundlast) und der Rest in den Akku.
So soll es sein!
Jetzt die Frage: Was ist da vorher schiefgelaufen? Ich habe im Forum quergelesen – die Softwareprobleme gibt es ja häufiger.
Warum gibt es keine Möglichkeit, in der App einen Reset der Anlage durchzuführen? Jedes Mal unter das Dach zu krabbeln, ist für mich keine Lösung.
Ich bin etwas unschlüssig, ob ich die Anlage zurückschicken soll. Die Hardware ist super! Wenn die Software Probleme macht, ist das schlecht.