Hallo, habe mir vor Kurzem einen SF 2400 AC+ Speicher gegönnt und bin bis auf diesen 50 Watt "Puffer" sehr angetan von dem Gerät für mein Balkonkraftwerk. Leider wird hier genauso geregelt wie beim 2400 AC.
Alles was hier dazu geschrieben wurde kann ich bestätigen und mir ist auch der Sinn dieses Puffers unverständlich. Gut, wenn es sich um die "Null" herum bewegt ist es nachvollziehbar, aber wieso kann dieser Puffer nicht, sagen wir mal ab 150 Watt, einfach abgestellt werden, damit nicht IMMER, selbst bei 800 Watt noch diese 50 Watt einfach verschenkt werden?
Es mag ja sein, dass dies bei großen Anlagen eher egal ist, aber Tatsache ist doch, dass bei einer Speichergröße von "nur" rund 2 kwH dieser Speicher* gerne auch bei Balkonkraftwerken eingesetzt wird und hier ist ein Verschenken von rund einem halben kwH pro Tag schon ein großer Kritikpunkt, auf den von den Entwicklern mittels einem Firmwareupdate doch reagiert werden könnte, oder liege ich hier falsch?
(*Für große Anlagen ist diese Grundspeichergröße viel zu wenig, bei meinem BKW ist der Speicher an guten Tagen gegen Mittag schon voll)
Vermutlich wird sich in dieser Angelegenheit wohl Nichts ändern, was ich sehr schade finde, weil ansonsten finde ich den Speicher wirklich großartig.
Mit den besten Grüßen, vielleicht liest ja ein "Verantwortlicher" hier mit und nimmt dies als Anregung für eine Verbesserung an.