ZenUser1Fy41U1 Die letzten Tage hab ich es ein paar mal beobachtet, dass der Soc meines Solarflow 800Pro um teils sehr große Werte nach oben oder unten springt. Das Gerät steht in einer Garage die diesen Winter bis jetzt immer frostfrei war bis auf 2 Tage dieses Jahr. Also kann ich mir nicht vorstellen, dass die Heizung anspringt aber über Nacht zieht er immer wieder Leistung aus dem Netz kann mir jemand sagen warum? Sind die Sprünge des Soc eine Kalibrierungssache?
Peter Hallo. Die Heizung ist dass definitiv nicht. Dann wäre nur die Kurve des netzbezugs zu sehen und nicht identisch die akkuladung. Gruß Peter
solarflow800pro Was heißt.soc Sprünge? Seit der neuen Firmware ist es doch so das er immer aus dem Netz nachlädt wen der soc unter minimum fällt. Könntes das vielleicht sein?
ZenUser1Fy41U1 Naja plötzlich sieht man das der Ladezustand auf 100% springt hab das heute auch wieder beobachtet obwohl kein nennentswerter strom in den Akku fließt in der entsprechenden Zeit. Zu sehen in Bild1 und Bild2
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Jo, Nachladen soll er nicht, unter die Entladegrenze soll er nicht, aber den ganzen Tag laufen soll er...
ZenUser1Fy41U1 Vorallem hab ich als obere Grenze 95% und er zeigt 100% an was nich noch mehr verwirrt wie das Zustande kommt
Tim (Moderator) ZenUser1Fy41U1 Hallo. Du solltest die 95% unbedingt auf 100% umändern. Nur bei 100% findet ein Zellabgleich statt. Das kann erklären, warum das System komplett durcheinander ist. 🤷 Gruß, Tim.