Hi zusammen, schon mal danke für die Kommentare. Kurz die Antworten darauf:
Nein, eine Temperaturkurve vom Gartenhaus habe ich leider nicht, aber ich werde mir da für den nächsten Winter wahrscheinlich einen Shelly HT hinlegen, um auf Basis der Raumtemperatur eine Automation in HA auszulösen. Dezeitiger Anhaltspunkt ist lediglich die Tatsache, dass mir dort im Gartenhaus auch schon mal die Brunnenpumpe gefroren und zerplatzt ist. Die Temperaturen müssten von außen also vermutlich minimal verzögert den Weg nach Innen finden.
Was die Verarbeitung von Produktion angeht, kann ich nur sagen, dass die PV Anlage schon seit bestimmt 4 Wochen keinen Überschuss mehr produziert hat (abgesehen von einem sonnigen Tag im Dezember). Daher war der SF2400ac weitestgehend inaktiv und sollte meines Wissens nach auch keinen Szrom verarbeiten - Eigenverbrauch mal ausgeschlossen, aber der dürfte sich ja nicht auf die Zelltemperatur des Akkus auswirken sondern lediglich auf die des Wechselrichters.
Das mit den 0 Grad Auslösetemperatur ist interessant. Hätte nicht gedacht, dass die soweit runter gehen. Ist das durch irgendeine Zendure Dokumentation belegt? Und gilt das auch für den AB3000x?
Danke nochmals für eure Erfahrungen!