goofmann85 ich betreibe seit ca. 3 Jahren einen Solar Flow Hub 1200 mit 2 Batterien in Verbindung mit einem Shelly EM3, um eine Nulleinspeisung zu realisieren.
Hey @goofmann85
schon mal über einen Umstieg auf OpenDTU o.B. nachgedacht???
Bei mir seuerten zu Anfanf einige Plugs, danach baute ich einen Shelly in den Zählerschrank und ließ per CT-Modus regeln! Doch alles nicht das gelbe vom Ei, viel zu träge und ungenau!
Bis ich mich mit der DTU mal auseinandergesetzt habe! Beide Systeme, (2x HUB1200) jetzt seit 3/4 Jahr damit am regeln, einfach top und bin mehr als zufrieden damit!
Voraussetzungen: Ein Shelly Pro 3em, ist bei Dir bereits vorhanden! (Oder ist Deiner kein Pro???)
Eine OpenDTU o.B., gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Preisklassen! Für meinige habe ich knapp 45€ gezahlt!
Die kleine Kiste ist komplett vor konfiguriert und sofort einsatzbereit, 5V USB Netzteil dran und fertig!
Letzter Punkt, ganz WICHTIG, Du musst über einen Hoymiles WR verfügen, denn nur für einen solchen ist die DTU ausgelegt und dieser darf KEIN integriertes Welan besitzen!
Danach steuerst Du Deine Anlage rein über den WR und nicht mehr über den HUB, funzt wesentlich schneller und vor allem präziser!
Evtl. ist das eine Alternative zu Deiner jetzigen Steuerung und ein Anreiz mal was neues/anderes auszuprobieren!
Good Luck und bye Klaus 😎