Laut ersten Bild wird kein Solarstrom erzeugt. Vermutlich sind die Module voller Schnee/vereist? Ist das der Fall kann noch so viel Sonne scheinen, da kommt nix am Geröt an.
Die automatische Kalibrierung (= Akku vollladen auf 100%) sollte unbedingt durchgeführt werden damit die Prozentanzeige der App wieder korrekte Werte anzeigt. Je länger das letzte Vollladen her ist desto ungenauer wird die Prozentanzeige und durch das Vollladen der Akkus wird die Anzeige wieder genau. Diese automatische Kalibrierung wird ausgelöst wenn die Akkus 4 Wochen lang nicht voll gelladen wurden.
Empfehlung kann ich dir erstmal nur die Akkus selbst per Netzstrom voll zu laden und dann auch die Entladegrenze im Winter höher zu setzen. Mindestens 30% oder sogar mehr.
Wie man die automatische Kalibrierung abbricht bzw. warum diese nicht per Netzstrom auflödt kann ich dir aktuell nicht sagen. Ich lasse meine Akkus einmal die Woche per Netzstrom komplett voll laden bei 50% Entladegrenze. So kommt die automatische Kalibrierung erst gar nicht