Ich habe bei meinem SolarFlow 900 Pro für den Winter eine Entladegrenze von 40% festgelegt und das System ist mit einem Shelly 3EM gekoppelt.
Wenn ich das System nun an einem Tag mit wenig Sonne im Smart Meter Mode laufen lasse, lädt es jeweils von 40% auf etwa 42%, dann schaltet der Ausgang ein und das System entlädt sich auf 40%, da der Verbrauch grösser als die PV-Produktion ist. Soweit verständlich und wie erwartet. Was mich jedoch stört, ist, dass beim Laden jeweils auch AC geladen wird, statt nur die Leistung der PV-Module zu verwenden. Anbei ein Bild, wie das bei der Strommessung aussieht.
Ist das ein Regelfehler der Anlage? Es macht doch keinen Sinn, dauernd mit AC zu laden, nur um nach einigen Minuten wieder zu enladen.
Das ganze passiert übrigens nur im Smart Meter Mode. Wenn ich auf Base Lode Mode umschalte, wird nicht AC-geladen, bzw. nur kurz am Morgen, um die Batterien zu heizen.
Kennt irgendjemand eine Lösung für das Problem, oder kann wenigstens bestätigen, dass dies ein allgemeines Problem ist, nich mur spezifisch für meine Anlage?