Lieber Surfer,
Ich glaube wir haben hier 2 verschiedene thematische Schwerpunkte.
Ich sage nicht, dass man sich nicht angemessen um seinen Akku kümmern soll, um eine Tiefenentladung zu vermeiden.
Und dein schön geschriebener Leitfaden gibt da jede Menge nützliche Tipps.
Es geht auch nicht darum, dass ich jeden Winter erfrorene Akkus auf Garantie zurücksenden möchte.
Und auch richtig ist, dass einem bei Dunkelheit
ABER:
Als Kunde sollte uns jede Form von Garantieeinschränkung aufhorchen und nachfragen lassen.
Die erwähnte "Übergangsfrist" weist ja auf irgendeine Art Änderung hin.
Wenn einer DEINER Akkus trotzt vorbildlicher Pflege nach 8 Jahren "einfach so" (Montagsmodell -Merkur steht im Widder während Neptun das lila Trikot trägt...) defekt wäre ohne je auch nur nah an einer Tiefenentladung gewesen zu sein, willst du sicher nicht deswegen auf Garantie verzichten müssen, nur weil du einmal bei einer Woche Vollsonne Ende Februar "mutig" nur 40% Ladegrenze (abgesichert durch Spannungsmonitoring) eingestellt gehabt hättest.
Und zum Thema was genau in der Bedienungsanleitung (AB2000) steht:
-Empfohlene Betriebstemperatur 15-30 Grad
(da wird dann im Marketing m.E. doch etwas zu sehr auf Laden bis 0 Grad und Entladen bis 20Grad rumgeritten)
-EINMAL alle 3 Monate auf- und entladen
(Das wären z.B. November & Februar)
Ich hab meinen Hub1200+AB2000 Anfang 2024für 1175€ gekauft (im Sale).
Das ist vermutlich für einige Menschen ein Betrag, wo man gerne bei 10 Jahren Garantie auch wirklich 10 Jahre Nutzungsdauer hätte.
Und wenn auf den Produktbildern keine Abbildung von Akku in Lieferservicebox und Terrarienheizung ist, kann die auch nicht vorausgesetzt werden.
Das können wir aber gerne unterschiedlich sehen. 😉