Hallo,
mich würde mal interessieren, wann bzw unter welchen Voraussetzungen der 800 Pro die Akkus aus dem Stromnetz lädt.
Ich verwende den Zendure 800 Pro mit Zendure SmartMeter D0 und einem AB 2000, alles im Automatikmodus.
Die Entladungsgrenze der Akkus habe ich auf 35% eingestellt, da die Anlage sich Outdoor befindet und ich gelesen habe, dass der Wert im Winter sinnig sei - woweit okay.
Nun hatten wir die Tage zwar etwas Sonne, aber bei weitem nicht so viel, dass die Akkus voll geladen werden konnten.
Und nun saugte der 800 Pro die Akkus über Nacht auf 0% leer, Aussentemperatur -5 Grad.
Alleine dieser Vorgang erschließt sich mir nicht, denn die Entladegrenze ist ja bei 35% eingestellt.
Nun habe ich mit gedacht, dass die Anlage die Akkus mit Netzstrom lädt, hat sie aber nicht.
Im Laufe des Herbst ist mir aufgefallen, dass die Anlage immer wieder mal die Entladegrenze unterschreitet, dann aber wieder mit Netzstrom bis zur Entladegrenze auffüllt, aber irgendwie eher nach einem Zufallsprinzip.
Frage 1: Ist das Verhalten normal? Warum unterschreitet der 800 Pro eigenmächtig die Entladegrenze?
Frage 2: Wie kann man den 800 Pro dahingehend bewegen, dass die Anlage bei erreichen bzw unterschreiten der Entladungsgrenze, per Automatik die Akkus mit Netzstrom wieder auf 100% in der Nacht auffüllt?
Meine grundlegende Sorge ist, dass gerade jetzt im Winter, die Akkus Schaden nehmen, wenn bei den kalten Temperaturen die Akkus auf 0% stehen.
Ich nutze im Übrigen keinen variablen Stromtarif.
Vielen Dank, LG Jenne