Tim (Moderator)
Hallo Tim - möchte aktuell noch erfahren, wie das mit der OffGridSteckdose bidirektional verknüpft werden kann. Habe zunächst in der App die OffGridSteckdose aktiviert und will jetzt die Stromversorgung des 2400ac+ auf eine Steckdose (L1/P1) des Schaltschranks stöpseln, weil es ja standardgemäß erst einmal egal ist, auf welchem Außenleiter der Speicher bei Ent-/Ladungsvorgängen angeschlossen ist (-->Zendure 3ct ist noch nicht vorhanden).
Unklar/ungeklärt ist für mich jetzt folgende Situation:
- Wenn ich den Growatt 2000TL-X (max. 1900Wp) mit bisher registrierter Tageshöchstleistung von ca. 11kw/h an der OffGridSteckdose anschließe, wird dann das integrierte HEMS die eingestellten Ladungswerte min15%, max90% berücksichtigen?
- Ist davon auszugehen, dass der Growatt WR nur in dem von mir terminierten Ladungszeitraum (10:00h-20:00h) funktionieren wird? Vorgegeben ist zurzeit 19:00h-23:59h=Entladung, 0:00h-10:00h=Standby.
Denke, dass die vorstehend unter 2. dargestellte beabsichtigte Situation mit großer Wahrscheinlichkeit nicht praxistauglich ist, weil der verwendete Wechselrichter gem. VDE 4105 im Standby-Betrieb des Speichers keine Netzspannungsversorgung erhalten wird. Gehe jetzt erst einmal davon aus, dass meine theoretische Vorgangslösung in der Praxis nicht erfolgsversprechend sein wird und ich quasi im Voraus eine mutmaßliche Beantwortung meiner Problemdarstellung damit bereits gegeben habe ... oder ???