ZenUser113BASpS läuft bei mir die Nulleinspeisung über smarte Steckdosen - trotzdem hat die Akkuladung immer Vorrang
Diese Aussagen kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht bei meinem SF2400AC unter HEMS-Steuerung.
Da smarte Steckdosen eigentlich nie den gesamten Hausverbrauch erfassen, wird eine Nulleinspeisung (bzw. besser ein Nullbezug) ins öffentliche Netz ohne Smart Meter direkt beim Zähler kaum korrekt funktionieren.
Sinnvollerweise hat bei den Zendure-Steuerungen tatsächlich der direkte Hausverbrauch Vorrang und erst wenn die Solarproduktion darüber hinaus geht (lt. Smart Meter), werden die Akkus bis zur eingestellten Höchstgrenze geladen.
Sinnvoll deshalb, weil dadurch eine doppelte Umwandlung verhindert wird - sicherlich kann man das mit geeigneten Mitteln ändern, aber der Standard ist wie beschrieben.
Nichtsdestotrotz wünsche ich mir auch eine Lösung, um den ständigen Wechsel beim Laden/Entladen bei wechselnder
iedriger Solarproduktion zu minimieren, z.B. durch eine zusätzliche Zeitsteuerung (z.B. von 09-17 Uhr nicht entladen).
Noch eins:
Solche abwertenden Kommentare wie dein letzter Satz sind weder erwünscht, noch für irgendwen nützlich - hier wollen Menschen anderen Usern möglichst helfen und nicht grundlos beleidigen ...