Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines SolarFlow 800 Pro und eines D0-Sensors für den Stromzähler. Da ich das ganze gerne manuell steuern möchte und grundsätzlich meine Daten selbst verwalte und aufzeichne, lasse ich das über einen lokalen MQTT-Server (ioBroker) laufen, der das an Home-Assistant schickt. Soweit läuft auch fast alles inklusive des Automations-Skriptes in ioBroker.
Wenn ich nun in Home-Assistant den D0 als Netzbezug, bzw. Netzeinspeisung definiere, dann kommt eine Fehlermeldung, dass der "Letzte Reset fehlt" und die Zustandsklasse mit "mesurement" definiert ist. Nun habe ich schon gelesen, dass Home Assistant an dieser Stelle die Klasse: "total_increase" erwartet. Wie kann ich jetzt Home-Assistant beibringen, dass das der richtige Wert mit falscher klasse ist? Bzw. irgendwo muss ja die config sein, in der das definiert ist. Oder liegt das in der Firmware des D0 ( bzw. Der Bridge)? Oder liegt das auf dem ioBroker irgendwo? Ich kann mir die definierten Attribute immer nur anzeigen lassen, aber nie ändern...
Wäre cool, wenn da einer von euch Erfahrung hat oder zumindest eine Idee.
Gruß aus Norddeutschland