Hey Leute,
habe ja die Tage ein relativ umfangreiches Script mit diversen Modis geteilt, was ich aber Aufgrund eines komplett anderen Setups, selber nicht nutze bzw. richtig testen kann. Daher habe ich, wie in dem Beitrag erwähnt, meine eigene Version dieses Werks am laufen, die sich auf 2 Modis beschränkt und einfach das tut was ich eigentlich möchte.
Kurz zusammengefasst, macht das Ding folgendes. Es läd am Tag die Akkus mit allem was von den Modulen kommt, sowie Überschuss meiner großen PV-Anlage via ACE, bis der Akku voll ist oder die Sonne untergeht. Dann wird entladen bei eine minVol Schwelle erreicht ist, der SOC spielt keine Rolle mehr. Dabei gibt es noch die Möglichkeit, über eine Schlecht Wetter Button eine andere Entladeschwelle zu wählen. Standard ist aktuell 3,1V Abschalten und bei Schlecht Wetter 3,2V. Klappt soweit gut und spielt gerne mit einem kleineren Wert als 3,1V wenn Ihr wisst was Ihr tut.
Darüber hinaus, gibt es einen Modus der den Akku einfach per AC lädt und keinerlei Überschuss beachtet. Also wenn man ihn warum auch immer einfach mal voll laden möchte.
In allen Szenarien, ist eine Sache immer Prio und das ist das Notladen. Fällt einer der Akkus, egal wie viele es sind unter 3,0V. lädt das System automatisch nach bis minVol Schwelle + Hysterese 0,1V erreicht sind.
Dan gibt es noch eine neue Funktion die per Discord Webhook Pushbenachrichtigungen an euren Channel senden kann. So ein eigener Discord Server ist kostenlos und die Channels könnt Ihr euch einrichten wie Ihr mögt. Nutze das in der Form sehr gerne ...
Nun noch eine kleine Empfehlung meinerseits. Nutze seit einer Weile für den Forecast die Lösung von PV-Node . Die Jungs machen einen tollen Forecast und bringen noch zusätzliche Daten mit. Nutze es in einem Paid Abo. Kontaktiert die Leute dazu einfach und lasst euch was anbieten. Konnte hier über das Solectrus Projekt einen Early-Access Zugang für einen wirklich kleinen Betrag bekommen. Sieht wirklich nice aus und ich habe heute + 6 Tage im Forecast und immer aktuell. Schaut dann so aus in Solectrus:

Die Discord Nachrichten kommen dann in etwa so an:

Das Script sendet beim Start einmal initial verschiedene Varianten um sicherzustellen das die Nachrichten auch laufen.
Gut das soll es mal gewesen sein, alles weitere sollte denke ich in der Readme auf GitHub stehen.
Wünsche euch allen nochmal Frohe Weihnachten vorab und alles Gute für 2026!! Viel Erfolg mit euren Anlagen und bei allem anderen sowieso 😉
Hier der Link zum Script: Zendure-Script
Beste Grüße
Sven