Gibt es noch andere Personen, die das Problem haben, dass sich ihre Batterie beim Laden nicht am gesamten Stromverbrauch des Hauses orientiert, sobald der Strompreis niedrig ist?
In meinem Fall beginnt die Batterie mit voller Leistung zu laden, zum Beispiel mit 2400 W, ohne zu berücksichtigen, dass der aktuelle Hausverbrauch bereits sehr hoch ist. Manchmal ist der Gesamtverbrauch dann so hoch, dass die Sicherung im Haus auslöst. In solchen Situationen bleibt mir nichts anderes übrig, als die Ladeleistung manuell von 2400 W auf 1500 W zu reduzieren, damit ich innerhalb der maximalen Anschlussleistung meines Hauses bleibe.
Was ich mir sehr wünschen würde, ist eine zusätzliche Einstellung in den Batterieoptionen. Zum Beispiel eine Bedingung wie
„Nicht laden, wenn der Hausverbrauch über 6000 W liegt“. Das ist nur ein Beispiel, aber eine solche Logik würde viele Probleme vermeiden.
Gibt es vielleicht andere Nutzer, die mir dabei helfen können, oder Entwickler, die ein solches Feature in einem zukünftigen Update umsetzen könnten? Ideal wäre, wenn die Batterie automatisch den aktuellen Hausverbrauch berücksichtigt und abhängig davon entscheidet, ob sie lädt oder nicht.
Solange dieses Problem nicht gelöst ist, kann ich leider keine zweite Batterie anschaffen. Zwei Batterien würden bei niedrigem Strompreis mit jeweils 2400 W laden, also insgesamt 4800 W. Wenn dann zusätzlich noch Haushaltsgeräte starten, steigt der Gesamtverbrauch sehr schnell über 10.000 W, was ich absolut vermeiden möchte.
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen und mögliche Lösungen.