georg georg: mein 800 pro, den ich seit 24h statt dem ACE auf den 4 AB1000 hab kommt nicht aus dem standby raus, egal was ich an einstellungen ausprobiere. von aussen sieht alles normal aus, akkus erkannt, haben 87%, liefert aber nur den verbrauch aus'm netz ins haus, sonst nichts.... hab jetzt die solarpanels auch angeschlossen, jetzt wird immerin der energiefluss zwischen der PV, dem 800 pro und dem akku, der von der PV geladen wird (92%) angezeigt. allerdings wird nichts vom verbrauch im haus (700W) angezeigt, da fliesst weder vom akku, noch von der PV was hin. die steuerung im 800 pro ist auf automatik modus. das laden von den solarpanels ist bei 99% beendet und der 800 pro ist nun wieder im standby. das ist doch zum mäusemelken! woran kann das liegen?
Andre Wie soll er denn Strom ins Haus leiten, smart Meter? Terminmodus? Mehr Infos dazu, sonst nur Raten.
ZenUser_HolyShit Ohne Smartmeter wird das auch nichts. Weil der auch nicht erwähnt wurde, ist wohl auch keiner vorhanden.
georg den shelly 3EM habe ich nicht erwähnt, stimmt. zuerst dachte ich an den einfachen automatikmodus, der sich ja wohl auch nach der shelly richtet, aber auch die automatik nach strompreis z.b. geht nicht.
Andre Shelly bei Geräte löschen und bei Familie neu installieren und dann intelligenten Stromzähler probieren.
ZenUser113BASpS Habe für den Anfang smarte Steckdosen integriert. Zusätzlich wird das Programm aus dem Grundlastmodus berücksichtigt. Das macht das Gerät bisher recht zuverlässig. Das Ziel ist aber auch bei mir ein Smartmeter am Zähler, aber das kann noch Jahrzehnte dauern, bis die Stadtwerke hier mal einen geeigneten Zähler einbauen.