Hallo zusammen,
ich stelle meine Lösung vor, dem Hyper2000 möglichst gute Temperaturbedingungen zu verschaffen.
Erste Aktion: Den Speicher mit 2 * 1,92kWh und den Hyper vom Dach in einen Innenraum zu verlegen. Dafür einfach längere Kabel gekauft und einen Flachdachdurchgang montiert. Im Winter werden die Akkus nicht so kalt und im Sommer nicht zu heiß. Ganz simpel.
Zweite Aktion: Einen leisen 12V Noctua Lüfter mit 20cm Durchmesser gekauft, der hat schon USB-A Anschlusskabel dabei und verbraucht nur 0,85W bei ordentlicher Kühlleistung. USB Netzteil über einen Shelly angeschlossen, dass er nur läuft, wenn die Sonne Leistung bringt und die Kühlrippen des Hyper warm werden. Durch den geringen Verbrauch des Lüfters kann aber auch "vormittags an und abends aus" geschaltet werden. Der Lüfter soll über Konvektion die warme Luft über der Kühlrippen möglichst gut wegbekommen, also muss er schräg draufpusten. Meine Minimallösung funktioniert super seit 5 Monaten, ein Holzstab, siehe Fotos. Keine Vibrationen, hält genau so in der Stellung. Wer einen 3D Drucker hat, kann bestimmt auch etwas Massiveres erstellen.
Allen wünsche ordentlich viel Sonne und eine schöne Weihnachtszeit!