ZenUser281butRV Hallo Kann man beim 800Pro die ganzen erzeugten und verbrauchten Energien als Datei abspeichern.
Michael Wenn Sie möchten , können am Monatsende oder Anfang in der Statistik für jeden Monat einen Screenshot machen. In der Bildergalerie können Sie sich dann einen Ordner anlegen.
Surfer1264(2nd) Michael Wenn Sie möchten , können am Monatsende oder Anfang in der Statistik für jeden Monat einen Screenshot machen. In der Bildergalerie können Sie sich dann einen Ordner anlegen. Echt jetzt ?
berniewet Vernünftig und auswertbar (keine Screenshots!) wird das nur über HA & Co. funktionieren, es sei denn, Zendure implementiert das mal (in 100 Jahren ...).
ZenUser84hd84E Ich überlege den komplizierten Weg zu machen mit einem Externen System. Am Eingang DC klemme ich Victron Smart Shunts an um DC "auf zu zeichnen". Kostet aber gut Geld sowas. Am Ausgang (Schuko Steckdose ins Haus) eine "Shelly Plug S MTR" Smarte Steckdose. So kann man über Victron Daten sammeln und ausgeben, aber auch über Shelly Daten sammeln und ausgeben.
ZenUser279Katjg Im Shelly kann man sich die Daten als CSV exportieren. Die könnte man dann in EXCEL importieren.
berniewet ZenUser279Katjg Das ist eine Alternative, falls man an den richtigen Stelle ein Shelly (-Plug) installiert hat, um die gewünschten Werte abzugreifen.
ZenUser279Katjg berniewet Ich meinte nicht die Steckdosen-Plugs, sondern den im Zählerschrank. Da kannst Du über die App den Gesamtverbrauch auswerten und wie geschrieben exportieren.
Bernhard Meine DEYE Wechselricter können das. Die erzeugen XLSX-Dateien, der Zeitraum ist einstellbar...!
Surfer1264(2nd) Bernhard Meine DEYE Wechselricter können das. Die erzeugen XLSX-Dateien, der Zeitraum ist Falsche Antwort zur Frage.
ZenUser84hd84E Bernhard .... Frage an dich? Welcher Wechselrichter ist denn wohl an einer SolarFlow 800 Pro dran? Das eine hat nix mit dem anderen zu tun.
mwe Da komme ich mal mit der frechen Ausage : Und wozu soll das gut sein? Besteht da irgendwo eind Dokumentationspflicht?
Surfer1264(2nd) mwe Besteht da irgendwo eind Dokumentationspflicht? Nö, ich mache auch ne Jahresstatistik in Excel.(für mich) Zahlen, Daten, Fakten Sind ja unsere Daten….also her damit grins
Bernhard Surfer1264(2nd) ist mir klar, aber vielleicht interessiert es jemandem was Deye-WR können. Übrigens steht hier noch einiges an echtem sinnfreiem...;-))
SolarJupp Es wird Zeit, daß ein Arduino freak mal so eine Kiste aufschraubt und den Chip über usb patcht.😇😂
berniewet ZenUser279Katjg Da kannst Du über die App den Gesamtverbrauch auswerten und wie geschrieben exportieren. Genau das meinte ich: Im Zählerschrank kann man nur die Gesamtleistung aufzeichnen, aber wenn man separat WR- oder Akku-Stromfluss haben möchte, braucht man an diesen Stellen eine smarte Steckdose mit Auswertefunktionalität.
ZenUser62871M3 Homeassistant ist zwar immer die große Kanone, dafür kann man sich da seit einiger Zeit die Statistiken ganz komfortabel als CSV exportieren lassen. Ist natürlich nicht ohne Aufwand, lohnt sich aber relativ schnell. Besonders da man ja auch allen anderen Smart Home Kram vom Auto bis zum Kühlschrank da in einer App einbinden und steuern kann. IOBroker hat sowas sicherlich auch so ähnlich. Sofern es sich vermeiden lässt würde ich persönlich nicht mehr an anderen Lösungen rumfrickeln wollen.