Hallo zusammen,
ich hatte vor ein paar Tage ja gemeldet, dass einer meiner AB 1000 defekt ist. Ich hatte keine wirkliche Idee, was es ein könnte, Tiefentladung hatte ich ausgeschlossen, weil der letzte Ladestand so bei 10-15% war.
Wie auch immer, Ersatz von Zendure ist da und läuft, den defekten Akku wollten die nicht zurück.
Also was macht man, man schraubt den auf.
Wichtig, macht das niemals mit einem Akku der ok ist. Da sind gefährliche Spannungen und noch viel gefährlichere Ströme, die ggf. nicht nur für Euch äußerst unangenehm sind. FINGER WEG!
So, weiter geht's.
Sie Spannung über alle Zellen lag bei schlappen 14,6 Volt, also erschreckend wenig.
Ein paar Schrauben weiter hatte ich dann den Kunststoffkasten mit den eigentlichen Akkuzellen aus der Aluminiumschachtel gehoben. Er lag etwas wackelig auf der Werkbank, was nicht nur an den diversen "Nupsis" an Gehäuse selbst lag, sondern auch daran, dass eine Wasserwaage hier einen Fehler angezeigt hätte. Das Gehäuse war ziemlich ausgebeult.
Da habe sich also ein paar Zellen verabschiedet. Die Spannungen der Zellen liegen alle so im Bereich von 1 Volt, was ja auch zu den oben genannten 14,6 Volt passt.
Das Ding ist also völlig hinüber.
Nun zum wichtigen Teil, hier sind Bilder den Innenlebens, für alle die interessiert sind.