Hallo!
Ich habe ein Hyper 2000 mit zwei Akkus (1 x AB2000 und 1 x AB2000S).
Ich wollte einmal meine Beobachtungen bzw. Meßresultate zum Thema Akku-Ladezustand (SoC) und Akku-Spannung (maxVol) beitragen.
Jetzt in der dunklen Jahreszeit habe ich den Ladebereich auf 50 % - 100 % eingestellt.
Die Abbildung zeigt die drei Meßgrößen SoC sowie die Spannungen (maxVol) der beiden Akkus im Zeitraum von 50 Tagen vom 22.10. - 11.12.2025.
Da der Solar-Ertrag zur Zeit äußerst gering ist, pendelt der SoC-Wert um die 50-Prozent-Linie. Die Akkus werden praktisch kaum geladen. Man erkennt die täglichen Mini-Spitzen in den SoC- und maxVol-Graphen.
Am 17. November (und am 12 . Dezember) habe ich die Akkus vom Hausnetz vollständig aufladen lassen (-> 100 % incl. Kalibirierung).
Danach kann man drei Phasen erkennen, während der angezeigte Ladenzustand bei 50 % stabil bleibt!
1) Phase 1: Stabil, alles super.
Ungefähr 14 Tage lang bleibt auch die Akku-Spannung stabil bei ca. 3.27 V
2) Phase 2: Akkus entladen sich, aber noch unkritisch.
Jetzt fällt die Akku-Spannung für weitere 14 Tage kontinuierlich ab bis auf ca. 3.18 V.
3) Phase 3: Jetzt wird es kritisch!
Jetzt, nach knapp einem Monat, beginnt die Akku-Spannung steil abzufallen. Innerhalb eines Tages sinkt sie um weitere 0.1 ... 0.15 V.
Resümee:
Für alle, die die Akku-Spannungen nicht beobachten (können), ist eine maximale Wartezeit von drei Wochen zu empfehlen. Danach sollten sie die Akkus vollständig aufladen, wenn sie einen kritischen Bereich vermeiden wollen.
Wie gesagt, ich wiederhole mich da gern: Während der gesamten Zeit (mit Ausnahme der kurzen Lade-Phasen) wurde ein Ladezustand von 50 % angezeigt.
Also: Der SoC-Wert ist nahezu wertlos!!!