ZenUser29QasJBT
Mein Hyper funktioniert so, wie er 2024 verkauft wurde.
Oben drauf kam noch die lokale Kommunikation im CT-Modus mit Shelly pro 3EM und danach noch die lokale Kommunikation mit dem Ecotracker (an die ich zugegeben nicht geglaubt habe).
Auf den Wunsch der Community die 150W Schwelle zur AC-Lade/Entlade-Umschaltung im CT-Modus abzuschaffen, ist Zendure auch eingegangen, mit zwei Schritten.
Dann wurde er noch in HEMS integriert, was mit den Gen25 Geräten ausgerollt wurde.
Man kann ihn inzwischen von HA offiziell steuern lassen und zur rein lokalen Kommunikation im Heimnetz bringen.
Es gibt KEINE Funktionen die nur mit zusätzlichen Abos funktionieren!!!!
Ich möchte mich nicht beschweren, im Gegenteil: Zendure hat vieles zusätzlich geliefert, was beim Kauf (oder Release) des Hyper nicht um Umfang dabei war.
Okay. die lokale Kommunikation im HEMS wurde offiziell hier im Forum angekündigt, hat man aber offenbar nicht umsetzen können (oder wollen). Hätte man besser kommunizieren können.
Wie die funktionieren soll, ist mir auch noch nicht klar, wenn kein Forecast und kein Strompreise aus dem Netz kommen und der Algorithmus nichts berechnen kann. (Dezentrale KI kommt erst in den nächsten Jahren)
Meine grundsätzlichen Kritikpunkte:
Die Kommunikation von Zendure ist echt bescheiden, das sorgt für Unmut.
Die Cloudinfrastruktur muss auch noch optimiert werden.
Die App könne etwas besser gestaltet sein, aber da gibt es deutlich schlechtere (die von Haier von meiner Waschmaschine und Wäschetrockner zum Beispiel).
Mit den Geräten Gen26 wird es sicher weitere Neuerungen geben, die der Hyper nicht mehr bekommt, aber so funktioniert nun mal Marktwirtschaft, das sollte eigentlich jeder wissen, der voll geschäftsfähig ist.