Hallo Zusammen,
ich betreibe mehrere Hyper2000 unabhängig voneinander (kein HEMS, etc.) und steuere die Ladung/Entladung über den Zendure-Solarflow-Adapter im IOBroker.
Das funktionierte die letzten Monate tadellos. Bis es vor kurzem der Probleme mit dem Adapter zur Cloud gab, weshalb ich auf die lokale Steuerung per MQTT umgestellt habe.
Das hat anfangs auch gut funktioniert, bis einer der HYPER anfing den MinSOC/Entladegrenze bei jeder Änderung irgendeines Wertes auf 5% runterzusetzen. Dadurch ist mir aufgefallen, dass er jegliche Änderung kurz übernimmt und dann auf eine Art Default zurückfällt. Er geht immer wieder in den Netzausgangsmodus, speißt konstant 200W ins Netz und setzt die Entladegrenze auf 5% runter.
Die einzige Änderung die er noch zulässt und behält ist die Entladegrenze zu ändern (aktuell 50%). Dann entlädt er nicht mehr, weil der SOC <50% ist. Fass ich den Hyper dann nicht mehr an, behält er das bei, bis ich irgendwas ändere. Ein kurioses Verhalten. Daraufhin hatte ich die drei HYPER wieder in die Cloud eingebunden, weil ich die Steuerung über MQTT in Verdacht hatte. Die Steuerung läuft also wieder über die Cloud. Leider ändert das das Verhalten des "ältesten" Hyper nicht. Auch Änderungen über die APP (Bluetooth oder WLAN) zeigen das identische Verhalten. Die anderen beiden Hyper2000 laufen wie sie sollen.
Hat jemand einen Idee, woran das liegen könnte? Ist er eventuell defekt?
Danke schon mal vorab und viele grüße