Hallo Community,
seit ein paar Wochen habe ich das Zendure d0 Meter. Ich war zunächst skeptisch, ob es in unserem Mehrparteienhaus und im Metall-Zählerschrank funktionieren würde. Daher war ich recht begeistert, als es auf Anhieb funktionierte (Keller -> 1. OG). Tolle Sache, man bekommt direkt die von der „Modernen Messeinrichtung“ gemessenen Daten.
Nach ein paar Tagen stellte ich aber fest, dass immer wieder mal Zeiträume auftraten, in denen die Werte nicht ausgelesen werden konnten. Weder per MQTT noch per http-REST-Request. Teils fallen nur einzelne Werte aus, teils geht das über Stunden. Ich habe erst angenommen, dass es an der WLAN-Verbindung zur Bridge lag. Aber das war es wohl nicht.
Nun versuche ich herauszufinden, ob die LoRa-Verbindung gestört werden kann. Leider kann ich keine zeitlichen Korrelationen finden. Teils fällt es in der Nacht für mehrere Stunden aus, teils tagsüber.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich würde den Sender vielleicht aus dem Zählerkasten herausführen, aber das Kabel ist zu kurz. Kann man das verlängern?
Thomas