Hallo,
Ich habe bezüglich der Schonung des AC-Eingang-Relais des Ace1500 eine Frage, bzw. wie man das Relais mit der eigenen Steuerung nicht gleich killt.
Mein Ace1500 ist von der Cloud gelöst und wird über Iobroker angesteuert. Soweit alles in Ordnung. Daten kommen und Ladevorgang kann über "InputLimit" gestartet werden.
Da das Relais beim Start des Ladevorgang und bei InputLimit auf 0 merklich zu hören ist, kommt man wohl um ein paar Regeln nicht drumherum.
@Felli Ich habe mir Dein Github angeschaut, aber in der Doku nichts zu dem Thema gefunden. Den Code habe ich jetzt nicht durchforstet.
Aktuell steuere ich das so:
- Ladevorgang startet nur, wenn mindestens 1 Minute mehr als 50W ins öffentliche Netz geht. Überschuss wird auf 50W abgerundet und das Laden damit gestartet.
- Änderungen im Überschuss werden maximal einmal die Minute per neues InputLimit an das Ace übergeben (reduziert die Anzahl der Kommandos).
- Gibt es keinen Überschuss mehr, also Bezug, dann wird das Ace erstmal nur auf 50W Ladevorgang reduziert, damit das Relais nicht gleich schalten muss.
- Erst wenn kein Überschuss für 10 Minuten existiert, wird das Laden deaktiviert (InputLimit=0). Relais schaltet dann.
Ziel also: wenig Relais-Aktivität und nicht so viele Kommandos an das Ace (Flash-Speicher).
Alles Quatsch oder wie macht Ihr das?
Ich habe keine Dachanlage. Nur 2,930kwp im Garten stehen - also Überschuss begrenzt. Aktuell sind beide AB2000 im Haus, daher der richtige Zeitpunkt um damit zu experimentieren. Wollte den Ace aber nicht gleich schrotten.