Da ja doch recht viele automatisierungsaffine HA Nerds hier im Forum rumrennen, dachte schon ich ich teile mal hin und wieder ein HA Projekt von mir, vielleicht ist ja für den ein oder anderen was zum nachbasteln dabei…😉
Heute gehts um den Winterbetrieb von 2 SF2400 die über den Zendure Manager aus der Z-HA Integration gesteuert werden.
Aufgrund der aktuellen PV Ausbeute, wollte ich einen SF2400 mit 2xAB3000X vom Netz nehmen, damit der andere SF2400 regelmäßig mit PV Strom kalibriert werden kann. Klar könnte ich einfach in die Garage gehen und einen SF2400 händisch vom Netz nehmen, aber das wäre mir zu einfach…😅
Also hab ich mir überlegt, wie ich das ganze mittels HA realisiert bekomme.
Problem: Einfach den SF2400 über einen Smart Plug vom Netz nehmen reicht nicht, da der SF2400 in Steuerung vom Zendure Manager trotzdem berücksichtigt wird. Und da fielen mir die Sicherungsgruppen ein, die man in der Z-HA Integration einstellen muss.
Keine Sicherungsgruppe = keine Steuerung, perfekt für mein Vorhaben.
Also habe ich eine Automation „Winterbetrieb“ gebastelt. Im Winterbetrieb kann ich über einen select_input den aktiven Speicher wählen, die Automation trennt dann den anderen Speicher per Smart Plug vom Netz und setzt die Sicherungsgruppe auf „unused“ sodass der inaktive SF2400 vom Zendure Manager bei der Steuerung nicht mehr berücksichtigt wird. Um aber keinen PV Überschuss zu verschenken, wird der inaktive Speicher zugeschaltet, wenn der PV Überschuss die Kapazität des aktiven Speichers übersteigt, soll ja auch zu dieser Jahreszeit mal vorkommen…😉
Noch ein bisschen hübschen Dashboard Schnickschnack dazu und fertig ist der automatisierte Winterbetrieb….😉