Nach meinem Verst’ndnis heisst lokal ….wirklich lokal.
Die Kommunikation der Hubs wird „umgebogen“ auf Euren HA.
Beutetet KEINE Kommunikation mehr irgendwohin hin die Cloud.
Und das bedeutet auch ganz schlicht….dass die Zendure APP blind ist,
Die App hat ja noch NIE direkt mit Eurem Hub kommuniziert, sondern nutzt bzw. Ist eine Cloud-Dienst. Wenn der Hub nun aber von der Cloud abgekoppelt ist…was soll die APP da sehen: NICHTS
Tommi Tatsächlich sind die hyper wieder erreichbar über die App, wenn ich sie zurück auf Cloud stelle. Ich nutze die 1.4 pre10.
H1tm4n Sobald ich in ZHA die Steuerung von lokal auf Cloud umschalte ist er in der App wieder erreichbar.
Und genau so soll das auch sein. LOKAL heißt APP TOT!
SW-Updattes kommen da meines Erachtens auch nicht mehr.
Es hat mal ….bin nicht sicher …bis 1.1.2 oder 1.1.3 so eine Art Hybrid-Modus gegeben.
Die Idee der Devs war „lokaler“ Betrieb aber regelmäßig wurden eine Verbindung zur Cloud hergestellt….. um am Ende die App mit Daten zu bedienen. Außerdem hat das eine Komplexität, die auch erstmal beherrscht werden muss.
Da haben sich aber viele gegen ausgesprochen. Lokaler Betrieb muss heißen: Internet WEG….und trotzdem läuft im WLAN alles ohne Abstriche.
Und man hat ja den Switch „lokal/cloud“ kommt also wieder zurück.
Meines Erachtens übernehmen sich die Devs etwas von Z-HA mit Ihrem Anspruch alle Geräteklassen in allen Akku-Konfigurationen kontrollieren zu wollen unter einem Hut der Smarten Leistungsssteuerung. Ihr Investment ist cool und die Z-HA Integration bringt die Hubs überhaupt in die HA-Welt. Seit bald 4 Monaten kein offizielles Release und wenn man bei GitHub mitliest…weiß man auch warum.
Ich nutze 1.1.4Pre1,
Danach hatte ich den EIndruck mit jeder weiteren Pre wurden Fehler wieder eingebaut
Ein kurzer Test der Pre2 und ich bin schnell wieder zurück. Andere Pres habe ich nicht mehr angefasst.
Hier gilt für mich um so mehr
Never Touch a running system.
Gerade für den 1200 ist ja nichts besonderes zu erwartem. Wenn die SW läuft dann läuft sie
Ich nutze nur die Manuelle Leistungssteuerung quasi als Wechselrichter -Ersatz-Ansteuerung.
Ansonsten habe ich mein eigenes Regelsystem gebaut, dass zur Kommunkation den Z-HA Layer benutzt, aber sonst funktional deutlich weiter ist (Autokonfig nach Jahreszeit, PV Forecast Auswrtung und danach Einstellung der Hub-Parameter, der Regelalgorithmus ist das einfachste von allem…und läuft unangetastet seit 8 Monaten…usw.)
Den lokalen Betrieb bin ich bislang NIE angegangen, war einfach nicht nötig. Die Daten auf dem GLOBAL fließen. Die Steuerung funtkioniert, gibt einfach nix zu meckern. Wenn Internet mal weg, schalte ich mit einem Klick um auf pure Wechselrichtersteuerung…der Hub ist dann einfach eine Blackbox, funktioniert auch super (war sogar meine Start Idee, als es noch kein Z-HA gab.)
Die Zendure APP-Updates hatten noch nie irgendeine Auswirkung, defacto nutze ich die APP nicht mal mehr.