ZenUser23WR0T0f Hallo, ich habe einen 2400AC und Shelly Pro 3EM Problem der Akku wird trotz festem Strompreis mit 600Watt geladen obwohl nur 150 Watt Überschuss da sind. Also aus dem Stromnetz - was ich nicht möchte. Habe schon zwischen Modus für intelligente Stromwähler und ZENKI umgestellt Ziel wäre: Den Überschuss in den Akku zu laden aber nicht aus dem Netzstrom den Akku zu laden. Was habe ich denn falsch eingestellt ? Firmware auf AC2400 und Shelly sind aktuell
Henry Also mal rein von den Bildern her, sieht das für mich schon richtig aus, weil du ja 150W ins Netz einspeist WÄHREND der Akku mit 600W läd. Das bedeutet, du hast PV Produktion >750w von der der Hausverbrauch gedeckt wird, 600w in den Akku und der Rest ins Netz geht. So mal zumindest meine Interpretation der Bilder.
ZenUser23WR0T0f DANKE ! Heute war ein sehr bewölkter tag, das ich da 750 Watt "Solar Ertrag" habe ist unwarscheinlich. Kann es ein Fehlkonfiguration des Shelly's sein ? Denn wenn ich jetzt um 19:44 Uhr ein schaue hab eich angeblich immer noch 30 Watt Einspeisung.
Henry Wenn die Stromzangen vom Shelly falsch herum eingebaut sind, brkommst du natürlich auch falsche Werte und dein Zendure regelt falsch. Falls dein Momentanverbrauch am Hausanschluss angezeigt wird, vergleich das einfach mal mit den Shelly Werten. Die 30w, die da gerade als Einspeisung am Shelly stehen, wären aber auch bei einem funktionierenden System plausibel, da der Zendure in einem Bereich von +-50w um 0 regelt. Heißt, die 30w Einspeisung können auch aus dem Akku kommen und das wäre absolut ok.
ZenUser23WR0T0f laut anzeige wird aber vom akku nichts eingespeist - da ich die HMS ausgeschaltet habe das mit den den Stromzangen muss ich mir dann wohl anschauen danke fuer den tip
Henry Ich seh grad, du hast im Shelly beim CT Typ 3x63A eingestellt. Die Stromzangen vom pro3EM & 3EM sind aber idR 120A.
ZenUser23WR0T0f ok vielen dank dann schau ich danach auch stromzangen richtung prüfen auf 120A umstellen in der APP
ZenUser13k56bAw Als allgemeiner Hinweis noch: Der Zenki-Modus beinhaltet eine riesige Portion an Zufallsergebnissen und unverständlichen Reaktionen, ist also momentan alles andere als intelligent. Ich würde das solange deaktivieren, bis das aus dem alpha/beta-Stadium raus ist (falls das überhaupt mal der Fall sein wird). Ich verlasse mich nur auf halbwegs nachvollziehbare und logische Regelungen ...
Henry Mir ist eben an deinen Bildern noch aufgefallen, dass die Phasen 1&2 auf 0 sind. Falls du einen ganz normalen 3-phasigen Hausanschluss hast, dürfte das so nicht sein und wäre ein Hinweis darauf, dass dein Shelly falsch angeschlossen ist.
ZenUser168Rtv3R Ist es möglich das du den Shelly also die Stromzangen falsch herum eingebaut hast?Der pro3em hat Makierungen auf den Zangen K muss in die Richtung Stromzähler und L Richtung Verbraucher zeigen
ZenUser13k56bAw ZenUser168Rtv3R Die Bezeichnungen an den Shellys waren/sind schonmal falsch. Am besten testen, wenn kein Solar- oder Akkustrom reinkommt, dann muss auf allen drei Phasen eine positive Wattzahl auftauchen. Die Zuordnung der Stromzangen muss natürlich auch an den richtigen Phasenanschluss erfolgen (das kann man aber mit der Shelly-App testen lassen).
ZenUser23WR0T0f Hallo Zusammen, also in der APP auf 120A umgestellt ( CT-Typ ). Die Kabelzangen waren alle gleich K zeigt zum Stromzähler Messrichung umkehre ist auf aus. War mein Fehler, hatte nur eine Phase zur stromversorgung vom Shelly angeschlossen. Werde nun beobachten ob es funktioniert Es werden nun auf allen Phasen Werte angezeigt. War nur komisch ist vom Solar kommt quasi nix 15 watt oder so... aber auf einer Phase meint Shelly -226 Watt
Henry Na dann sind wir ja der Lösung deines Problems zumindest mal einen Schritt näher gekommen…😅 Die -226w auf einer Phase könnten vom Speicher kommen. Da dieser ja nur auf einer Phase hängt, kann er auch nur auf einer Phase ausgleichen. Da idR der Stromzähler saldierend ist, speißt der Speicher auf seiner Phase mit ein, was die anderen Phasen verbrauchen.
ZenUser23WR0T0f also nach einiger Zeit hatte ich wieder eine Entladung vom Akku von 600 Watt Habe dann HMS ausgeschaltet und sehe dann bei Gesamt in de Shelly APP: 270 Watt bei Scheinleistung: 370 Watt
ZenUser23WR0T0f da schaukelt sich die Scheinleistung hoch und dann wird das entladen ehöht so sieht es für mich mom aus hab bisschen gespielt immer wieder HMS aus bisschen warten dann wieder HMS ein
Henry Die Scheinleistung wird von der Regelung garnicht mit berücksichtigt. Die kann also keine Fehlerquelle sein. Kannst du am Stromzähler vom Hausanschluss die aktuelle Leistung sehen? Falls ja, überprüfe doch im ersten Schritt mal, ob Shelly und Hausanschluss die selben Werte zeigen. Denn erstmal muss der Shelly richtig laufen, bevor man bei der Zendure Software auf Fehlersuche geht.