achmo Hat einer von euch zwei Hyper im Einsatz, wobei nur an einem PV-Module hängen und der andere per Überschuss (vielleicht durch eine bestehende größere Anlage) geladen wird? Könnte ich den zweiten Hyper an gleicher Phase mit dem Eco-Tracker regeln (ohne Cluster) oder auf einer anderen Phase aber dennoch per Eco Tracker? Ich stehe vor der Entscheidung -weiterer Akku Zweiten Hyper mit Akku ( kostet nur wenig mehr. Weitere Info gerne per Anfrage.
SolarJupp Ich denke das geht,aber ob dann die 800 w Grenze funktioniert.Er wird den Akku laden, aber beide werden raushauen was als Ausgang zum Haus eingestellt ist. Aber wenn preislich kaum Unterschied ist, würde ich zuschlagen.
ShaRuKu Zer0 Ich hab meinen Hyper mit einem Shelly eine zeitlang ohne Panele betrieben. Das funktioniert einwandfrei. Du musst nur die Phasen wo der jeweilige hyper angeschlossen ist entsprechend einstellen, damit die sich nicht in die queere kommen beim einspeisen. Wenn es für dich kaum einen Unterschied macht kannst du ja das bundle mit Hyper kaufen und es einfach mal ausprobieren. Du musst nur bedenken, dass die effizienz massiv darunter leiden wird als wenn du nur den Akku erweiterst wegen doppelter wandlungs verluste
achmo Ich danke euch beiden für die Rückmeldung. Bedenken habe ich nur wegen dem Eco Tracker. Dieser läuft lokal und schnell, kann ihn aber nicht wie beim Shelly einer oder zwei Phasen zuteilen. Folglich wird dieser beiden Hyper bedienen müssen und dann wahrscheinlich nur per Cloud?
ZenUserDag Ich stehe vor derselben Entscheidung. Seit geraumer Zeit habe ich Tibber mit einem dynamischen Tarif. 1x Hyper mit 4x AB 2000 mit 6 Modulen drann. Es soll wohl über HEMS ganz einfach sein, mehrere Energiequellen zusammenzufassen und über einen Shelly zu steuern. In der Hems- App gibt es die Option mehrere Energiespeicher zu einem Energiesystem zusammenzufassen und mit nur einem Shelly zu überwachen. Es soll wohl sogar egal sein an welcher Phase die Hyper samt Accu hängen. Die Überwachung geht dann nur über die Cloud ( der Hyper kann Hems nur über die Cloud) . Strom günstig einkaufen ist gut, nur sollte es sich auch noch rechnen und ich weiß nicht ob der Strom dann hochskalierbar ist. In der Einstellung bei Hems geht es weit über 5000 watt. Der Hyper jedoch kann einzeln „ nur“ 1200 Watt. Das ist schon super.Vielleicht geht mehr der Elektriker da war.
DaveSolar Also bei mir laufen auch zwei Hyper. Da hast du mehrere Möglichkeiten. Die ineffizienteste ist das HEMS. Da hast du immer die 50W Verlust bei der Rückspeisung und gelegentlich funktioniert es mal nicht. Aber du kannst 2x1200Watt nutzen. Die nächste Möglichkeit ist den Hyper der die Panel dran hat einfach laden zu lassen bis er voll ist und er seinen Überschuss auch einspeist (Bypass) dann kann der zweite im CT-Modus das auch mit laden. Hier hast du nur 1200 geregelt + 1200 manuell einzustellen. Die dritte wäre das Cluster. Hier müssen sie zwingend an der gleichen Phase sein und du kannst 1800Watt nutzen. Lief bei mir ne Zeit bis das Cluster wieder verloren geht. Bei den letzten beiden Varianten beginnt das Überschussladen bei 30W und versucht bei 0W zu halten und der Shelly ist lokal eingebunden. Am effektivsten. Aber wie schon gesagt Cluster und HEMS verabschieden sich gelegentlich.
achmo So, kurzes Feedback. Ich habe mir jetzt lediglich einen zweiten Hyper bestellt (neu 125€). An diesen werde ich einen Akku vom bestehenden Hyper hängen und dann wird getestet.