Hey PV_🐹,
wenn Du von Ladegerät schreibst, eröffnet mir meine Glaskugel das Du wohl "noch" einen HUB (1200/2000) betreibst!
Was meinst Du mit "laufenden Betrieb" und wie willst Du abgeklemmte und demontierte Akkus laden, über Bluetooth???
Nee mal ernst, wie soll das gehen, erschließt sich mir irgendwie nicht!
Aber zu Deiner Frage: Es ist besser das System, bzw. Deine Anlage zuvor auszuschalten, dann die Module vom HUB trennen und statt dessen das Ladegerät an PV1 anschließen!
Ebenso den WR vom HUB trennen, den brauchst Du vorerst nicht, es sollen ja NUR die Akkus geladen werden!
Bewährt hat sich außerdem die Akkus, (falls mehrere im Stapel), EINZELN zu laden, das geht schneller! Auch ist es nicht erforderlich sie VOLL zu laden, das würde ewig dauern! Sie sollen lediglich in einen "sicheren" Füllstand versetzt werden, mehr nicht!
In der App kannst Du das Laden dann verfolgen und ggf. beenden! Erst dann solltest Du die Akkus abklemmen und in den Winterschlaf versetzten, vorher würde das keinen Sinn manchen!
Solange die Anlage in Betrieb ist, alle LED's am HUB leuchten, wird der Akku, speziell in der Nacht und bei NULL Sonne allmählich leergesaugt, (Eigenverbrauch des HUB's) daher möglichst unter diesen Umständen und niedrigem Akkufüllstand die Anlage gänzlich ausschalten (Taster am HUB drücken bis 3x piept), sowie Verbindung Akkus / HUB trennen, er wird sich am nächsten Morgen bei genügend Helligkeit wieder mit pipen melden, falls das nervt die Verbindung zum WR kappen!
Einen erfolgreichen Wochenstart und Grüße aus Köln, bye Klaus 😎