ZenUser205L5rYS Zu 1.: ich habe Ladegerät bestellt. Wie kann ich aber den Akku laden, wenn der Hub den Akku nicht sieht? Dann leitet er alles wieder ins Haus, oder?
Hallo Magda,
bitte beachten, es ist ein VERSUCH ihn evtl. aus der Tiefentladung zu holen und er wieder erkannt wird, das kann funktionieren, MUSS es aber nicht, somit keine Garantie das es klappt!
Was ist das denn für ein Lader? Der von Zendure? Ist zumindest keine Fehlinvestition, den kann man in dieser Jahreszeit immer mal wieder nutzen!
Um mit dem Ladegerät zu laden gehst Du wie folgt vor:
Module vom HUB trennen, WR vom HUB trennen, AKKU bleibt ALLENE am HUB angeschlossen, Ladegerät an PV1 am HUB anschließen, dieses mit Strom versorgen und einschalten! Dann über längere Zeit permanent (mindestens 24St.) laden lassen und ab und an in der App nachsehen ob sich etwas getan hat!
Um ggf. vorhandene Sonnenenergie trotzdem zu nutzen, kannst Du an die jetzt freien MC4 Anschlüsse des WR die Module direkt anschließen um das Weniger was eingefangen wird evtl. im Haus zu nutzen!
Ist das der Einzige Akku den Du besitzt? Wohl eher nicht!! Da es sich um einen 1000er handelt dürfte der schon älter sein!
WANN wurde der zuletzt bis 100% incl. Bypass geladen und ab wann ist er aus der App verschwunden???
Solltest Du noch weitere Akkus besitzen, welche erkannt werden, wäre es ein Versuch wert, den KRANKEN mal mit einem GESUNDEN zu koppeln, dann schauen ob sich da was tut!!
Wie ist denn Deine Einstellung in der App wenn die ENTladegrenze erreicht ist??
Dazu in der App rechts oben auf die Mutter tippen, dann Akkueinstellung antippen, dort wird Dir die ENT- sowie die LADEgrenze aufgelistet, sie sollte im Winter bei MIN 30% (je nach Frostintensität in Deiner Region auch höher) und bei MAX immer 100% betragen!
Unter dieser Einstellung findest Du eine weitere ganz WICHTIGE! Einmal Entladen beenden, sowie ABSCHALTEN!
Letzteres sollte gewählt werden, denn nur dann schaltet der HUB sich auch ab, was bei der anderen Einstellung nicht der Fall ist und er weiter aktiv ist und bei zu geringem MIN Wert gemächlich den Akku leer nuckelt!
++Kann hier momentan dazu kein Screenshot einfügen, daher nur schriftlich++
Ich drücke Dir die Daumen das er evtl. noch zu retten ist, berichte mal wie sich das Ganze entwickelt, ansonsten halt beim Support vorstellig werden!
Bis danni, Bye und Grüße Klaus ;-)