Schneidi Möchte mehere Batterien am solarflow 800 pro anschliessen. Bin in der Bauhöheleider begrenzt. Kann max. 2 Batterien aufeinader stapeln. Gibt es ein verbindungskabel von Batterie zu Batterie AB2000x?
Jan Original nicht Ein schlauer Fuchs hatte hier mal einen Beitrag mit Bildern dazu verfasst er hat so ein Kabel gebaut
TS1 Das Kabel musst du selber herstellen. Gib mal das in die Suche ein: Hub **00, AB *000, Batteriekabel, Pinbelegung, Stecker, Buchse, Kabel, Verlängerung, Ersatzteile Du kannst zB an einem Originalkabel einen Stecker austauschen.
Schneidi Ich habe von Zendure ein Batteriekabel gefunden. Alle auffindbaren Batteriekabel sind jedoch für den Hub zur Batterie. Funktionierern die nicht auch von Batterie zu Batterie, oder hat drr Hub einen anderen stecker?
Tim (Moderator) Schneidi Hallo. Es gibt keine offiziellen Kabel, um die Akkus untereinander zu verbinden. Auch bei den "selbstgebauten" hat es meines Wissens mit der PIN-Belegung nicht richtig funktioniert. Die Akkus sind zum stapeln vorgesehen und sollten auch nur so betrieben werden. 😉 Gruß, Tim.
Surfer1264(2nd) Schneidi Ich habe von Zendure ein Batteriekabel gefunden. Alle auffindbaren Batteriekabel sind jedoch für den Hub zur Batterie. Funktionierern die nicht auch von Batterie zu Batterie, oder hat drr Hub einen anderen stecker? Probier es doch mal aus. Eigenes Risiko Wir freuen uns auf den Erfahrungsbericht.. Ich hoffe ( denke) mal der Hersteller hat sich was beim Stapeln gedacht. Es gibt manchmal so Dinge , an denen man nicht rűtteln sollte.
TS1 Das Hub-Batteriekabel hat zwei Kupplungsstecker, du bräuchtest aber auf einer Seite eine Buchse. Sonst könntest du die Batterien auch nicht Stapeln.
GK Such nach einer anderen Lösung. Gleichstrombatterien in unterschiedlicher Kabellänge zum Ladegerät, belastet die Batterien unverhältnismäßig und führt zu vorzeitigem Verschleiß. Nachzulesen in Fachforen. Wenn dann nur, indem ein Pol an der ersten und der andere von hinten an der letzten angeschlossen ist.
mwe Ich bin der Meinung das das was du vorschlägst genau verkehrt herum ist. Bei der "verlängerten" Batterie wird durch das zusätzliche Kabel ein nachteiliger Vorwiderstand eingefügt der einen zusötzlichen Spannungsabfall erzeugt und die letzte Batterie somit in dem parallelen Verbund unnötig benachteiligt. Ein korrekt ausgeführtes "Y-Akkukabel" umgeht diesen Nachteil und verkürzt die Energieübertragung sogar. Die Kommunikation über den CAN Bus funktioniert im regulärem Stapel auch nicht anders, es sind alles Stichleitungen. Das einzige was ich vermute was zu beachten ist, das ein Pin im Akku nicht durchkontaktiert ist. Dieser ist im Adapter auf einem Zweig dann nicht zu belegen. Für den Hub erscheint dann alles normal. Und nur der vollkontaktierte Zweig ist dann der "Aktivator". Das muß dann im Handling beachtet werden, dh wie an- und abgeklemmt wird. Also mal wieder nur was für Profis oder schlaue Fuchse.
GK Wenn alle Kabellängen gleich lang zu jeder Batterie ist, hast du absolut recht und somit die optimale Lösung. Bei dem was ich geschildert habe liegt keine der Batterien am Ende. Somit ist der Leitungswiderstand zu den einzelnen Batterien ausgewogener, statt von vorn nach hinten angeschlossen.
GK Um einem Missverständnis vorzubeugen, die letzte und erste Batterie ist jeweils nur mit einem Pol des Ladegerätes verbunden und dann parallel durchgeschaltet. Somit erstreckt sich der Widerstand auf alle.