ZenUser4mY8A44 Er ist bei 30% Ladezustand in den Standby gegangen, wie eingestellt. Heute knallt die Sonne und es fließt reichlich Energie ins Netz, aber der Kollege schläft gemütlich weiter und lädt nicht. Was tun?
ZenUser4mY8A44 Vielleicht noch als Hinweis: habe keine PV-Module direkt am Solarflow hängen. Zwei separate PV-Wechselrichter speisen direkt ins Hausnetz.
ZenUser_HolyShit Keine Ahnung warum das so kompliziert ausgelegt wurde. Er schläft weil er nichts zu tun hat, das Haus wird doch separat über 2 Wechselrichter versorgt.
ZenUser22ME89tm Geht mir seit gestern ebenfalls so, wie aus dem nichts. PV Anlagen speisen direkt ins Hausnetz, Shelly Pro 3 EM verbaut, Neustart und sämtliche Einstellungen getestet, bisher ohne Erfolg.
ZenUser22ME89tm Vlt. noch als Ergänzung: Wenn ich die Entladegrenze auf 25% stelle beginnt er einfach 800 Watt einzuspeisen obwohl kein Bedarf virhanden ist, als ob er nicht wüsste was gerade verbraucht bzw. erzeugt wird. Shelly ist grün, verbunden und liefert lt. App auch Werte. Die kommen auch im HomeAssistant an. Nur der 2400 AC streikt.
ZenUser4mY8A44 Hab ihn zumindest wieder aus dem Standby bekommen, indem ich die Kiste neu gestartet habe und die Entladegrenze unter den Ladezustand gestellt habe. Jetzt speist er wie erwartet ins Hausnetz ein. Bin gespannt, ob er dann auch morgen wieder aus dem Standby kommt, um zu laden.
Surfer1264(2nd) MachtjaNix Shelly Schrott !?!? Nicht irre machen lassen Leute, der Typ hier kennt nur diese zwei Worte. schaut einfach in sein Profil. IGNORE
ZenUser_HolyShit Woher sollen wir wissen was du nebenbei mit deinen 2 Wechselrichtern einspeisen tust, von daher war meine Antwort erstmal schon richtig
ZenUser4mY8A44 Oh, ja. Das hätte ich dazu schreiben sollen.🙈 Aber auch heute schläft er gemütlich weiter und lädt nicht trotz Überschüsse, die ins Netz gehen. Hm. Vielleicht hat man nicht dran gedacht, dass er auch ohne PV-Module betrieben werden könnte.🤷🏻♂️
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Da muss ich Dir widersprechen. Er kann auch mit 🤣🤣🤣 kommentieren. Wann er es macht, erschließt sich mir nicht immer.
ZenUser4mY8A44 Hab es jetzt gefunden: gibt eine gut versteckte Einstellung über „Energieplan“… mit dem das AC-Laden erstmal aktiveren muss. Dann klappt es im Prinzip, obwohl mich wundert dass trotzdem immer mindestens 50W ins Netz zurück gespeist werden (was wohl auch so zumindest vom Hersteller gewollt ist).