Anbei ein paar Ideen, wie man ein Lademanagement der Akkus betreiben kann (natürlich, oder leider nur) mit Home Assistant Mitteln (oder ioBroker, oder….)
Vorweg: Der SoC (bei allen seinen Fehlern) ist in meinem System eine zuverlässige Größe. Der Ladezustand ist immer besser, als der SoC wiedergibt. Der SoC-Fehler existiert, aber für mich in die positive Richtung.
Glücksfall? Art des Betriebes? SF1200? I don’t know!
Lademanagement hat zwei Ziele:
a) Akku schützen (keine Tiefentladung, und oft genug voll ohne extra Klimmzüge)
b) Akkukapazität optimal ausnutzen
Meine Methoden:
1.) Die untere Ladegrenze ist im Winter anders einzustellen, als im Sommer.
Die untere Ladegrenze schützt vor Tiefentladung.
In meinem System wird die untere Ladegrenze jahreszeitlich und monatsgenau gesetzt.
Im HA ist eine Wertetabelle hinterlegt. Jeden Morgen wird diese Grenze gesetzt. Im Juli z.B.: auf 10%, im Dezember auf 40%.
Vollautomat: Ich mach nix.
2.) Besonders im Winter: Es gibt auch sonnige Tage, die will man nutzen.
Jeden Abend wird der PV-Forecast des nächsten Tages ermittelt und die untere Ladegrenze angepasst, im Zweifel von 40% auf 23% verändert (Beispiel). Heute z. B. von 25% auf 21 %.
Ziel: die Ladeleistung des nächsten Tages ausnutzen und verfügbar machen.
3.) Jeden Tag wird der PV-Forecast für den Rest des Tages geprüft (im Halb-Stundentakt).
Reicht der PV-Forecast, den Akku voll zu bekommen, bleibt der Akku am Netz und ist Teil der Einspeisestrategie, reicht der Forecast nicht, wird der Akku abgeklemmt (Soft Off Wechselrichter). Diese Entscheidung wird halbstündlich geprüft und unterstützt die Akkus gen 100% zu bringen. Wenns klappt gut, wenn nicht : auch gut. Mit Sonnenuntergang wird die Energie des Akkus in jedem Fall bereitgestellt. Der WR wird geöffnet.
4.) Wenn der SoC sich seiner Entladegrenze nähert (minSoC + 10% ), wird die Entladeleistung reduziert, dies reduziert den Spannungsabfall ( Akkuschutz). Leer wird der Akku sowieso von allein.
Das Spiel geht am nächsten Morgen wieder bei (1) los.
Was macht eigentlich HEMS nochmal? Intuitiv nach irgendwelchen Regeln den Hub steuern? Oder so? Geht bei mir eh nicht.
Ich habe bloß den SF1200 und einen HA Green.
Beides zusammen ist mein „personell HEMS“ und das alles ziemlich lokal und sehr zuverlässig.
Das sind die Möglichkeiten mit HA.
Läuft einfach.
Dem 2. Winter schaue ich sehr entspannt entgegen.
Z-HA ist natürlich Grundlage.
und den Rest findet Ihr wie immer hier.
https://github.com/surfer1264/Zendure-Stuff/wiki/Regeln-mit-HomeAssistent