Also zum Thema Statistik, möchtest du wissen was rein und raus ging und davon die Verluste schätzen? Nun das einzige was du tun kannst ist, diese Werte in einem externen Tool deiner Wahl sagen wir alle 10 Sekunden in eine Datenbank zu schreiben. Soweit ich in Kenntnis bin, kann der SF2400 doch lokales MQTT aus sich heraus. Also damit an eine Integration deiner Wahl und dann die Werte von Interesse in eine Datenbank, bevorzugt InfluxDB schreiben. Dann mit Influx direkt oder einer anderen Lösung Dashboard bauen oder die Werte einfach nach Excel exportieren und du kannst Statistiken bauen, die es so gar nicht gibt 😵💫😅
Aber im Ernst, es wie schon hier erwähnt ohnehin Größen die wir nicht beeinflussen können. Das einzige was ich dazu sagen kann, als ich meinen entladeschluss noch per SOC gemacht habe, wie es Zendure auch tut, hat das nie gepasst. Seit ich stumpf immer bei der gleichen Zellspannung abschalte, kann man eine Latte dran legen. Verhältnis in etwa, 4,1kWh rein, 4,05kWh raus. Die Hardware ist super aber das drumherum ist nicht perfekt.
Mein Solectrus läuft seit Februar und sagt es gingen 1163kWh rein und 1115kWh raus. Finde ich super und reicht mir vollkommen.
By the way, ich lade die Akkus nicht voll alle paar Tage oder was auch immer. Das läuft einfach alleine und ich mache einfach nichts. Klemme da auch nichts ab. Seit 03.10. waren die 4 Klötze 2x voll und ich lade jeden Tag das aus, was auch rein gegangen ist.