nik9270 Hallo zusammen. Bis jetzt betreibe ich meinen Hyper mit 2x 140mm Lüftern und Zeitschaltuhr. Aktuell ist eine zusätzlich Kühlung eigentlich nicht mehr nötig. Ich habe jetzt eine Schaltsteckdose mit Temperatursensor gekauft und würde gern nach eure Meinungen fragen, bei welchen Temperaturen ich die Lüfter einschalten bzw. ausschalten lassen sollte?
ZenPanda nik9270 eigentlich nicht mehr nötig. Ohne Kühlung wird der Hyper auch im Winter an die 60°C heiß, zumindest, wenn er im Haus steht.
Ajoker nik9270 Hy, ich habe die Schwellenwerte auf 40 und 30 Grad eingestellt. Realisiert mit mit einem Shelly BHT direkt auf dem Hyper dazu 2 x 140 mm PC Lüfter des funktioniert meiner Meinung nach ausgezeichnet
ZenUser62871M3 Wieso nicht selbst einfach ausprobieren? Leistung gedrosselt wird erst bei hohen Temperaturen. Stell es ein wie es dir gefällt 😉 Die Temperatur der Akkus ist prinzipiell interessanter da die nicht allzu warm werden dürfen aber das ist halt alles nicht linear zur Temperatur des Gerätes oben drauf. Musst du schauen wie sich das mit deiner Leistungskurve und Umgebungstemperatur verhält.
ZenUser17cB7VP Welche Temperatur überwachst Du denn? Je nach Aufstellungsort kann es Sinn machen, die Umgebungstemperatur zu messen oder die Temperatur der Oberfläche des Kühlkörpers.
nik9270 Danke euch. Ging mir eigentlich nur um ein paar Erfahrungswerte. Klar werde ich selber ein bisschen probieren. Temperatur werde ich direkt am Hub messen.
ZenPanda Bei 40°C vom Hyper, würde ich den Plug schalten. Den Wert kann man mittels MQTT abgreifen und entsprechend einen Plug schalten. Entweder über HA oder direkt das Script auf einem Shelly laufen lassen.
ZenPanda ZenPanda Hier gibt es das Script, mit dem die Temperatur abgegriffen werden kann. https://forum.zendure.com/d/18914 Den Teil, um den Plug zu schalten, müsstest du darin ergänzen.
GK Bei mir steht der Hyper aufgemacht Dachboden. Der eingestellte Temperaturbereich liegt ab 41° bis auf 29° Grad runter kühlen. Erläuft nur an sehr heißen Tagen.
Surfer1264(2nd) Űberwachung mit Shelly https://github.com/surfer1264/Zendure-Stuff/wiki/Shelly-Script-Akkudaten-auslesen